Posaune

Auf einer Werbeveranstaltung eines Posaunenchores durfte ich in eine (fixierte)Posaune blasen und brachte zum Staunen aller einen lauten klaren Ton hervor.Jetzt bin ich sehr angetan von der Idee, Posaune zu lernen (Noten lesen kann ich)aber wie gefährlich ist das für das Gebiß? Fallen mir da eines Tages zwangsläufig die Schneidezähne aus?

Trau dich
Hallo Horst,

nach all den Jahrhunderten, in denen Menschen in simple Röhren und heutzutage in feinmechanische Kunstwerke der Blechblas-Instrumentenbaukunst hauptsächlich den Druck ihrer Atemluft inhalieren, darf ich dir sagen, dass eher die Oboisten an schlechter Gesichtserscheinung leiden, als Blechbläser.

Hmm. Vielleicht ist auch das „kraftvolle“ Nuckeln am Mundstück von Klarinette und Saxophon der Bisstellung abträglich. Aber.

Insofern du nicht beim heimischen Übungsblasen ständig rumläufst und aneckst, ist das für deine Zähne keineswegs schädlich. Die Arbeit wird an sich ja nur mit den Lippen und der dazugehörigen Muskulatur geleistet.

Hmm. Sagt dir das Lern-Plateau was? Soll bei Blechbläsern recht hoch sein. Wer es überwindet kann in hohen Lagen auch Standard-Melodien ohne Ventile spielen und so manchen Anfänger damit beeindrucken.

Was noch?

Notenlesen ist nur etwas schwerer als kyrillisch schreiben - dafür hab ich mal einen Nachmittag geübt und konnte es (bis auf das Sprechen - Russisch ist das etwas anders, aber das ist lernbar, wenn die mal endlich Accents nutzen würden).

Nur das zählen. Aber Schlagzeugübungen - z.B. Stick Control - helfen auch da weiter. Oder komplizierte Musik hören - z.B. Dream Theater. Nein, bleib simpel, Gershwin reicht auch, vor allem für die schöne bunte Harmonik.

Gruß

Stefan

UNBEDINGT!

mach das!
posaune ist ein tolles instrument, wie übrigens alle instrumente in einem orchester.

häng dich da dran!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Horst,

Dream Theater. Nein, bleib simpel, Gershwin reicht auch, vor
allem für die schöne bunte Harmonik.

Hi Stefan
danke für Info. Notenlesen ist für mich kein Problem,kann Klavierspielen da muß man 2 Zeilen gleichzeitig lesen. Und kyrillisch kann ich auch schreiben, fehlt nur noch die Posaune, hoffentlich notiert die nicht in einem alten Kirchennotenschlüssel,das könnte ich nicht mehr lernen.
Und was ist mit dem Lernplateau gemeint?
Gruß
Horst

UNBEDINGT!

mach das!
posaune ist ein tolles instrument, wie übrigens alle
instrumente in einem orchester.

häng dich da dran!

Na gut, werd Posaunenchor anrufen

ich meine das ernst!

obwohl ich zugeben muss, rein optisch bin ich ein absoluter fagott fan. allein schon die form, die farbe, die größe, das unverwechselbare aussehen, das man schon von weitem erkennt, und dann noch der name…FAGOTT!

wie gesagt, rein vom äußeren, aber ich mag alle instrumente, auch celesta und harfe und glockenspiel und piccoloflöten und was weiss ich noch was.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]