Positionierung von Elementen in zentriertem Rahmen

Hallo!

Ich habe in einer CSS-Datei mit

#Rahmen
{
margin:0 auto;
position:relative;
width: 800px;
height:600px;
border-width:1px;
border-style:solid;
border-color:#336666;
z-index:3;
background-image:url(grafik/WappenHintegrund.jpg);
background-repeat:no-repeat;
background-position:top right;
}

einen Rahmen im Browser-Fenster zentriert, ein Hintergrundbild platziert und möchte nun weitere Elemente innerhalb des Rahmens positionieren. Z.B. soll eine Fusszeile in 17pt Abstand vom linken Rahmenrand und 28pt vom unteren Rahmenrand sein.

#linie_fusszeile
{
position:relative;
bottom:28px;
left:17px;
z-index:2;
}

Die Darstellung auf index.php erfolgt so:

Ich habe schon verschiedenes Ausprobiert (nach SELFHTML), mit padding und absoluten Abständen der Unterelemente. Bei letzterem scheinen sich die Elemente nicht am Rahmen zu orientieren, sondern am Browserfenster.

Wie macht man das korrekt?
Wäre dankbar für Hilfe.

Gruß Karen

Hallo Karen

Ich habe schon verschiedenes Ausprobiert (nach SELFHTML), mit
padding und absoluten Abständen der Unterelemente. Bei
letzterem scheinen sich die Elemente nicht am Rahmen zu
orientieren, sondern am Browserfenster.

Ja aber nur, solange du dein Rahmenelement nicht relativ positionierst. Da du das aber doch jetztgemacht hast, kann bei einem enthaltenen Element mit absoluter Positionierung eigentlich nichts mehr schiefgehen:

Ein absolut posittioniertes Element orientiert sich immer am nächsten Vorfahrenselement, das seinerseits abweichend von static(Defaultwert), also absolute oder relative positioniert ist.

Nur, wenn es ein sopositioniertes Vorfahrenselement nicht gibt, orientieren sich absolut positionierte Elemente am Viewport (Browserfenster).

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

vielen Dank für die Antwort. Du hast Recht! Jetzt hat der Rahmen position:relative und die Elemente position:absolute, und dann klappt es. Das war mir vorher so nicht klar, danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Karen