Hallo, ich habe eine Frage im Bezug auf die ProSieben Werbung „Habt Keine Angst“ und zwar wie kann ein eigentlich positiver Satz mit positiven Bildern eine negative Reaktion in Form von Angst auslösen.
Danke für alle Antworten im Vorraus.
Hallo, ich habe eine Frage im Bezug auf die ProSieben Werbung „Habt Keine Angst“ und zwar wie kann ein eigentlich positiver Satz mit positiven Bildern eine negative Reaktion in Form von Angst auslösen.
Danke für alle Antworten im Vorraus.
Ganz einfach:
Das Unbewusste verarbeitet keine Negationen. Was alo verarbeite wird ist „Habt Angst“.
Nun könnte man auch noch mit neuronalen Netzwerken argumentieren oder mit dem berühmten Satz „Denk mal nicht an einen rosa Elefanten“…
Hallo Daniel,
sorry, dabei kann ich dir leider gar need weiterhelfen.
Viele Grüße
Tom
Hallo, nun - - -, es könnte sein, dass diese positive Werbung Ihnen einen Spiegel vor Augen hält und man ,seelisch" hineinschauend erkennt, selbst nicht dieser Werbung genüge zu sein. Dergleichen Werbungen sind nicht ungefährlich, weil sie eine heile Welt vermitteln, welcher man auch angehören möchte, aber aus diversen wie individuellen Lebensumständen aber nicht angehören kann. Dergleichen Werbungen sind eigentlich Lebens fern, weil sie im Zeitraffer Format gezeigt werden. Dabei spielt die positiv vermittelnde Werbeperson auch nur eine ,Rolle" Es entsteht ein Nachahmeffekt, ebenso zu sein wie diese Werbeperson (oder wie der Inhalt einer Werbung) und bemerkt, nicht gleichermaßen zu sein, was Ängste auslösen kann, weshalb man nicht ebenso sein kann. Man fängt an, sich selbst mit dieser Person und der Werbung zu messen. Das kann Ängste auslösen bzgl. der Feststellung, anders als die Werbeperson bzw. als die Werbebilder zu sein, und man glaubt, sich außerhalb der durch die Werbung vermittelnden Norm zu befinden. Exakt aber dies wollen die Werbepsychologen erreichen, nachzuahmen was die Werbung vermittelt, wie z.B. die Kleidung zu kaufen, die die Werbeperson trägt usw. usw.
Liebe Grüße