Hallo!
Geht von jeder Form von positiver Energie Gravitation aus oder nur von Masse? Also wechselwirkt z.B. ein Photon über Gravitonen mit einer anderen Gravitationsladung?! ( wenn auch nur seeeeeeeeeeeeeeeeehr schwach )
Florian
Hallo!
Geht von jeder Form von positiver Energie Gravitation aus oder nur von Masse? Also wechselwirkt z.B. ein Photon über Gravitonen mit einer anderen Gravitationsladung?! ( wenn auch nur seeeeeeeeeeeeeeeeehr schwach )
Florian
Ja, denn wegen E=mc² ist Masse das selbe wie Energie. Und übt Gravitation aus. Die Frage bleibt halt nur ob bei Photonen nicht noch quantenmechanische Effekte am Werk sind.
Gruß
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die Frage bleibt halt nur ob bei Photonen
nicht noch quantenmechanische Effekte am Werk sind.
Und das heißt? 
Florian
Hallo
Der Begriff „Photon“ oder „Quant“ beschreibt ein Teilchen .
Falls man zum Beispiel mit einem Laser zwei paralelle Strahlen aussendet , so könnte es sein , das sie sich trotz Gravitation abstoßen , weil es solche elektrostatischen Kräfte oder ähnliche Kräfte geben könnte .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allgemeine Schlussfolgerungen
Hi!
Hallo
Falls man zum Beispiel mit einem Laser zwei paralelle Strahlen
aussendet , so könnte es sein , das sie sich trotz Gravitation
abstoßen , weil es solche elektrostatischen Kräfte oder
ähnliche Kräfte geben könnte .
Axo
- klar - dankesehr.
Wenn man nun also davon ausgeht das von positiver Energie Gravitation ( von negativer Antigravitation ) ausgeht, fallen mir ein paar naturwissenschaftliche Phänomene ein, die man darüber erklären könnte. Die Frage stelle ich jetzt an alle: Habe ich mit den folgenden Schlussfolgerungen recht oder unrecht? Also:
1.Das z.B. ein Lichtstrahl ( von einem Stern etc. ) von der Masse der Sonne „gekrümmt“ bzw. abgelenkt wird kann man auch ohne Einsteins Raumkrümmungen - also rein quantenphysikalisch - erklären: Die Masse der Sonne ( positive Energie Nr.1 ) wechselwirkt über Gravitonen mit den vorbeitretenden Photonen ( positive Energie Nr.2 ) und zieht sie zu sich hin. Richtig oder liege ich falsch?
2.Mich hat immer gewundert warum ein Körper, der sich schneller bewegt auch ein stärkeres Gravitationsfeld aufbaut. Nehmen wir z.B. einen Körper der das interstellare Medium durchquert und dadurch dank der Trägheit der Masse und keinerlei Gegenkräften ständig seine Geschwindigkeit und Richtung beibehält. Bringen wir den Körper z.B. auf 0,1c stecken wir eine Menge kinetische Energie in den Körper hinein. Die Folge: Die Energie des physikalischen Systems des Körpers wird größer, d.h. er besitzt eine größere positive Energie. Als Folge geht vom Körper ein stärkeres Gravitationsfeld aus. Richtig oder liege ich falsch?
Danke für alle Antworten!
Florian
Hi!
Hallo
Falls man zum Beispiel mit einem Laser zwei paralelle Strahlen
aussendet , so könnte es sein , das sie sich trotz Gravitation
abstoßen , weil es solche elektrostatischen Kräfte oder
ähnliche Kräfte geben könnte .Axo
- klar - dankesehr.
Wenn man nun also davon ausgeht das von positiver Energie
Gravitation ( von negativer Antigravitation ) ausgeht
Hallo , den Begriff „positive Energie“ würde ich nicht verwenden , denn sie ist immer positiv , ein absoluter Wert .
Wenn man sich an der Herdplatte die Finger verbrennt , würde man das vielleicht als Negativ empfinden , aber einen Hinweis auf negative Energie kenne ich nicht .
, fallen
mir ein paar naturwissenschaftliche Phänomene ein, die man
darüber erklären könnte. Die Frage stelle ich jetzt an alle:
Habe ich mit den folgenden Schlussfolgerungen recht oder
unrecht? Also:1.Das z.B. ein Lichtstrahl ( von einem Stern etc. ) von der
Masse der Sonne „gekrümmt“ bzw. abgelenkt wird kann man auch
ohne Einsteins Raumkrümmungen - also rein quantenphysikalisch
- erklären: Die Masse der Sonne ( positive Energie Nr.1 )
wechselwirkt über Gravitonen mit den vorbeitretenden Photonen
( positive Energie Nr.2 ) und zieht sie zu sich hin. Richtig
oder liege ich falsch?
Also geht es Dir um die Ursache und Wirkung der Gravitation .
Ob es nun durch nichtnachweisbare und nicht abschirmbare Gravitonen oder durch eine Raumkrümmung verursacht wird , man beschränkt sich eigentlich auf die geometrische Beschreibung des Effektes Gravitation . Somit ist der Begriff der Raumkrümmung trotzdem gut verwendbar . Ich selbst weiß nichts genaues .
2.Mich hat immer gewundert warum ein Körper, der sich
schneller bewegt auch ein stärkeres Gravitationsfeld aufbaut.
Das kann man aber praktisch durch Experiment nicht besonders gut nachweisen , sondern nur ausrechnen , unter anderem , weil die Gravitation eine relativ schwache Kraft ist .
Nehmen wir z.B. einen Körper der das interstellare Medium
durchquert und dadurch dank der Trägheit der Masse und
keinerlei Gegenkräften ständig seine Geschwindigkeit und
Richtung beibehält. Bringen wir den Körper z.B. auf 0,1c
stecken wir eine Menge kinetische Energie in den Körper
hinein. Die Folge: Die Energie des physikalischen Systems des
Körpers wird größer, d.h. er besitzt eine größere positive
Energie. Als Folge geht vom Körper ein stärkeres
Gravitationsfeld aus. Richtig oder liege ich falsch?
Nach der genannten Einstein-Formel richtig , Energie und Masse läßt sich umrechnen . Aber mir fällt ein , das Geschwindigkeit relativ ist , also wird die Energie einer Beschleunigung nur auf stehende Objekte in Form von Gravitation wirksam .
Auch die Energie eines Lichtstrahles sinkt in den Augen eines Mitreisenden auf 0 .
Sehr energiehaltige Orbitalsysteme zum Beispeil , sollten eine Gravitation aufgrund kinetischer Energie besitzen .
Danke für alle Antworten!
Florian
MfG
Negative Energie
Hallo
Hallo , den Begriff „positive Energie“ würde ich nicht
verwenden , denn sie ist immer positiv , ein absoluter Wert .
Wenn man sich an der Herdplatte die Finger verbrennt , würde
man das vielleicht als Negativ empfinden , aber einen Hinweis
auf negative Energie kenne ich nicht .
Also den Begriff negative Energie gibt es schon, vor Kurzem gab es im Spektrum der Wissenschaft einen Artikel darüber.
Hintergrund ist die Möglichkeit, die Vakuumfluktuationen zu dämpfen. Setzt man die Energie des normalen Vakuums mit 0 an, dann herrscht z.B. zwischen zwei eng, parallel stehenden leitenden Platten eine negative Energie, weil Vakuumfluktuationen unterdrückt werden, die in ihrer Wellenlänge nicht ganzzahlige Vielfache des Plattenabstandes sind.
Mit dieser negativen Energie lässt sich alles mögliche an Merkwürdigkeiten anfangen, von Wurmlochabkürzungen bis hin zu Zeitmaschinen. Allerdings geht das kleinste Quentchen negative Energie mit einem exponentiell steigendem Bedarf an positiver Energie einher, so daß es wenig nützt, ein Raumschiff durch ein Wurmloch zu steuern, wenn man dazu die gesamte Energie des Universums mehrfach aufbrauchen müsste.
Aber die SF-Schreiber haben wieder erheblich mehr Futter für ihre Phantasien…
Gruß
Thomas
HI!
Danke für deine Antworten!
Wenn man nun also davon ausgeht das von positiver Energie
Gravitation ( von negativer Antigravitation ) ausgehtHallo , den Begriff „positive Energie“ würde ich nicht
verwenden , denn sie ist immer positiv , ein absoluter Wert .
Wenn man sich an der Herdplatte die Finger verbrennt , würde
man das vielleicht als Negativ empfinden , aber einen Hinweis
auf negative Energie kenne ich nicht .
Der Begriff der postiven bzw. negativen Energie ist sehr sinnvoll - negative Energien entstehen wenn Systemen mehr Energie entzogen wird als eigentlich zur Verfügung steht. Über den Casimir - Effekt konnte estmals die Existenz der negativen Energie nachgewiesen werden.
Da positive Energie ein Gravitationsfeld erzeugt erzeugt negative Energie ein Antigravitationsfeld. Daher diskutiert man theoretisch den Einsatz negativer Energien z.B. zur Stabilisierung von Ausgängen von Wurmlöchern - weil man dort einen Gegendruck braucht um das Wurmloch vor dem Kolabieren zu schützen.
Florian