Liebe Experten,
ich habe schon von einigen Trainingsmethoden gehört, die dazu verhelfen sollen, positiver zu denken. Eine Freundin erklärte mir vor kurzem, dass es so gut wie unmöglich sei, positiv zu denken, wenn man in seinem bisherigen Leben sehr viel negativ gedacht hat. So ist es auch bei mir und ich möche gerne ein glücklicherer Mensch werden. Von autogenem Training habe ich gehört. Kennt ihr noch andere Methoden und könnt mir einen Erfahrungsbericht schicken?
1000 Dank,
Kiri
Kiri,
das ist ganz einfach!!! Rumfragen ist ja schon mal gut: Es tut sich was, wenn Du was tust. Du hast vom AT gehört: Also. dann mach mal nen Kurs mit, und übe gefälligst zuhause, dann wird auch was (aus Dir).
Das war die positive Formulierung. Ich hätte auch so schreiben können: „Das ist eigentlich nicht möglich. Rumfragen bringt nix. Es machst auch keine Fortschritte, wenn Du nicht an Dir arbeitest. Wenn Du vielleicht mal einen Kurs AT durchhältst, dann hast Du trotzdem wieder nur negative Ergebnisse, wenn Du nicht zuhause übst.“
Noch Fragen?
Also, dann viel Erfolg, mach’s wie im 1. Abschnitt!!!
Herzlichst
NATHAN
Noch was: Laß doch mal von Dir hören, was schreiben die anderen, was tuuuuust Du denn nun?
Hallo KriKri
Leider kenne ich mich mit anderen Methoden nicht aus.
Sorry!
Gruss, S.
guck doch mal im Internet unter „Anleitung zum Unglücklichsein“, ich selbst habe viel erreicht indem ich trainiert habe auf Humor umzuschalten, nach ein paar Monaten Übung klappt es wunderbar…
Hallo,
Autogenes Training ist in 1. Linie zur Entspannung, um innerlich zur Ruhe zu kommen.
Positiv denken ist viel schwerer!
Gerade hier in Deutschland suchen die meisten Menschen bei/durch andere was ihnen fehlt. Man kann es jedoch nur bei sich selbst finden.
Positives denken fängt damit an sich selbst zu mögen.
Lächel bei jeder Gelegenheit. Lächel dir und anderen zu! Kleb dir Smilys oder lächelde Gesichter auf alles was du täglich benutzt. Durch dein Lächeln kommt auf dich mehr Freundlichkeit zurück und das kann dein Einstieg sein um langsam positives Denken zu trainieren. Herzliche Grüße.
Tja eine Frage die nicht im Rahmen dieses Forums beantwortbar ist.Natürlich wär es schön, den Schalter einfach umlegen zu können und einfach nur noch „positiv“ zu denken - aber dieser charmante Gedanke funktioniert nicht und dient nur dazu Bücher dieses Themas zu verkaufen.An dieser Stelle könnte ich höchstens die Empfehlung geben amüsante Bücher, die sich mit Glücksforschung befassen, zu lesen - allen voran sei hier Eckhart von Hirschhausens Buch „Glück kommt selten allein…“ genannt, da hier witzig aber fundiert Inhalte zur Glücksforschung beschrieben werden die einen weiterdenken lassen und so auf die Spur bringen können.Eine weitere Empfehlung wäre noch von Leila Kühne de Haan das Buch "Ja,aber…"Dieses zeigt in verständlicher Sprache auf, wie wir allein schon mit unserer Art zu reden unglückliche Stimmung provozieren und wie man das ändern kann.Autogenes Training ist eher eine Methode zur Entspannung, die erst mit viel Erfahrung und besser noch mit Begleitung eines Coachs zum Umdenken führt. Toi toi toi
PS : Informieren Sie sich bitte noch über EFT und wenn es Ihnen zusagen könnte, besuchen Sie einen Kurs darin.EFT hat wirklich die Kraft schnelle Wirkungen zu erzeugen.
In aller Kürze möchte ich Sie auf die Achtsamkeitsmeditation aufmerksam machen.
googlen Sie mal nach „Jon Kabat-Zinn“, „MBSR: mindfulness based stress reduction“, Vippesana.