Hello again 
Schaue mir gerade die Skaleneffekte an. Dort wird von Einsatzfaktoren geredet ( http://de.wikipedia.org/wiki/Skaleneffekt ).
Dort wird u.a. gesagt, dass das x-fache aller Einsatzfaktoren größer ist als das x- fache der Einsatzfaktoren.
f(a*x1,a*x2…) > a*f(x1,x2…)
Was ist mit Einsatzfaktoren gemeint? Sind damit Inputfaktoren gemeint? Sind damit die Dinge gemeint, die am Prozess der Fertigstellung des Produktes beteilgt sind? Also rohstoffe, Maschinen, Computer etcetera ?
Das würde für mich zumindest Sinn ergeben. In Worte würde für mich die ganze Sache eifnach heissen:
Das Produkt aus der Vervielfachung der eingesetzten Inputfaktoren ist KLEINER als die Ausbringungsmenge, welche die eingesetzen Inputfaktoren herstellen/produzieren.
Oder noch einfacher ausgedrückt:
OUTPUT>INPUT
Banales Beispiel:
Ein Pizzabäcker tauscht seinen Ofen aus. Anstatt, dass er nun pro Pizza 10Minuten warten muss, wie es beim alten Ofen war, ist nun jede Pizza schon in 5Minuten fertig. Der Inputfaktor (neuer ofen) kann mehr Pizzen in weniger Zeit produzieren, als der alte ofen
(weiß jetzt nicht, ob das nen gutes beispiel ist).
Würde er sich dem gleichen Ofen nochmal kaufen, würde man von einem konstanten Skalenertrag reden. Da zwei gleiche ofen die doppelte Menge erbringen würden. Also Output=input.
Ich habe gerade nichtmal ne Ahnung ob ich hier nur müll labere. Deshalb hör ich hier mal auf und warte auf Antworten. -.-