Posix

Hallo, ich bin mir solangsam ziemlich sicher dass die Posix Threads geeignet sind um mein Programm zu implementieren, allerdings frage ich mich ob ich als Programmierer davon ausgehen kann dass die Bibliothek auch wirklich auf so nahezu 100% aller Linux-Systeme vorhanden sind. Bei einem Test hatte ich mal Erfolg.
Was ist denn POSIX so genau, is das Standard in Linux?

MfG Bruno

Was ist denn POSIX so genau, is das Standard in Linux?

POSIX steht für „portable operating system interface“ (mit einem X am Ende, damit es besser klingt :smile:

Es handelt sich dabei um einen offiziellen IEEE Standard (IEEE 1003.n). Wurde eingeführt, um etwas Ordnung in die diversen Unix-Derivate zu bringen und sicherzustellen, Code portabel halten zu können.

Der Konformitätstest kostet wohl eine Stange Geld, ich weiss nicht, ob Linux und wenn ja welche genaue Kernelversion, ihn bereits offiziell bestanden hat. Man bemüht sich jedenfalls um Konformität.

Die „open group“ kümmert sich um Aktualisierung der Standards (siehe http://www.opengroup.org/branding/prodstds/x98xx.htm…).

Threading wird meines Wissen in IEEE 1003.1 oder auch ISO/IEC 9945-1:1996 (POSIX-1) beschrieben.

Gruss

Jens