Posstraumatische Belastungsstörung nach Trennung?

Eine Frage zum späten Abend!

Im Stern war ja gerade ein Artikel über die Belastungen, die Liebeskummer mit sich bringt (Liebeskummer - das unterschätzte Leiden) und den richtigen Umgang mit Trennungen. Ist es möglich, durch eine plötzliche, schwerwiegende Trennung eine Posttraumatische Belastungsstörung zu erleiden und wie erkenne ich das? Vielen Dank für die Aufklärung!

Es tut mir leid, ich kann Ihnen keine verbindlich Anwort auf Ihre Frage geben. Hoffe, jemand anders hilft Ihnen weiter.

Hallo,

Für theoretische Erkenntnisse empfehle ich Dir Wikipedia zu dem Thema. (SEHR AUSFÜHRLICH). Wenn Du selbst betroffeni bist, ist nach m.A. wichtiger, wie Du mit den Folgen der Trennung umgehst . Ich habe es selbst erlebt und ich habe über ein Jahr gebraucht, um nur einigermassen darüber hinwegzukommen. Ich war in meinem I nnersten erschüttert, vor allem auch, weil das Vertrauen dahin war. Eine Welt ist damals für mich zusammengebrochen.
Das ist genau der Punkt. Wichtig sind jetzt Freunde, Gespräche und Zeit. man braucht einfach Zeit. Evt. auch Therapie. (Z.B. BEI DER Caritas, kostet Nichts). Und sich möglichst nicht auf Dauer isolieren. Was man anfangs meist nicht wahrhaben will, dass Gefühle sich verändern können. Das kraenkt und tut weh.
alles GUTE. Uli

Eine Frage zum späten Abend!

Im Stern war ja gerade ein Artikel über die Belastungen, die
Liebeskummer mit sich bringt (Liebeskummer - das. unterschätzte
Leiden) und den richtigen Umgang mit Trennungen. Ist es
möglich, durch eine plötzliche, schwerwiegende Trennung eine
Posttraumatische Belastungsstörung zu erleiden und wie erkenne
ich das? Vielen Dank für die Aufklärung!