Das mein Postbote Paeckchen einfach nur ohne Uebergabe und Unterschrift in den Hauseingang knallt (nicht mal vor meiner Wohnungstuere abstellt) und ihn davon auch mehrere Beschwerdebriefe bei der Servicestelle nicht abhalten, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden und lasse mir nur noch versicherte Pakete schicken. Nun sind mittlerweile auch zwei dieser Pakete nicht angekommen. Laut Nachforschungsantrag soll ich das Pakete aber angenommen haben, war aber nachweislich zu der angegebenen Zeit im Buero, was ca. 10 Zeugen beschwoeren koennen, jemand anderes in meiner Wohnung kann die Dinge auch nicht angenommen haben, da ich alleine wohne. Zudem habe ich neben meinem Klingelschild und an meinem Briefkasten eine A4-grosse Mitteilung haengen, dass die Sachen NICHT abgestellt werden sollen und ich auch nicht möchte, dass sie bei jemandem anderen abgegeben werden. Ich tippe mal drauf, dass der Postbote selber unterschrieben hat und die Sachen wieder mal vor die Tür gestellt hat, und sie gestohlen wurden, weil ich verreist war. Muss ich mich wirklich damit abfinden, dass meine Unterschrift gefaelscht wurde und ich trotz der zusaetzlichen 4 DM fuer das versicherte Paket keinen Pfennig Ersatz erhalte?
hast du eine Kopie des Lieferscheines erhalten? Wenn bereits ein Nachforschungsauftrag erfolgt ist und man dir mitgeteilt hat, dass eine Unterschrift existiert, lass dir eine Kopie mit der Unterschrift aushändigen. Du kannst dann recherchieren, ob wirklich niemand aus deinem Umfeld (Nachbar oder Verwandter) die Annahme bestätigt hat.
Wenn du das ausschließen kannst, kläre mit der Post, wer die Unterschrift auf den Lieferschein gesetzt hat. Ein Mitarbeiter der Post?
Wenn alles undurchsichtig bleibt, kannst du eine Anzeige gegen Unbekannt erheben und hoffen, dass diese ominöse Angelegenheit durchleuchtet wird.
Im übrigen hast du die bestellte Ware nicht erhalten und somit immer noch einen Anspruch gegen den Verkäufer auf Lieferung.
Im übrigen hast du die bestellte Ware nicht erhalten und somit
immer noch einen Anspruch gegen den Verkäufer auf Lieferung.
Hm, versteh ich nicht…
(Nur so eine Ueberlegung, interessehalber)
Also entweder ist der Verkaeufer verantwortlich, bis zur entgueltigen Auslieferung, dann muss er doch eine Anzeige machen, und Nachforschungsantrag usw. und der Empfaenger wendet sich immer nur an den Verkaeufer, das endlich mal was kommt.
Oder es ist die Sache des Empfaengers, sich darum zu kuemmern, aber dann ist doch der Verkaeufer aus der (Liefer-) Verantwortung.
Sonst ist das doch irgendwie doppelt? Oder bin ich jetzt voellig auf dem Holzweg?
Hallo,
da ich in der letzte Zeit viel Pakete verschicke, habe ich inzwischen auch recht viel Aerger und Erfahrung mit unserer Superpost.
Im übrigen hast du die bestellte Ware nicht erhalten und somit
immer noch einen Anspruch gegen den Verkäufer auf Lieferung.
Richtig. Der Verkäufer muss nachweisen, dass er die Ware ausgeliefert hat. Der muss also den Nachforschungsantrag stellen und Dir gegebenfalls beweisen, dass Du das Paket erhalten hast.
Also entweder ist der Verkaeufer verantwortlich, bis zur
entgueltigen Auslieferung, dann muss er doch eine Anzeige
machen, und Nachforschungsantrag usw. und der Empfaenger
wendet sich immer nur an den Verkaeufer, das endlich mal was
kommt.
s.o.
Oder es ist die Sache des Empfaengers, sich darum zu kuemmern,
aber dann ist doch der Verkaeufer aus der (Liefer-)
Verantwortung.
Empfänger kann normalerweise nicht mal einen Nachforschungs-antrag stellen.
Falls der Verkäufer Dir eine Kopie der unterschriebenen Annahme-bescheinigung schickt, mußt Du ihm nachweisen, daß es sich nicht um Deine Unterschrift handelt.
Zur allgemeinen Erheiterung:
Auf meine letzte Reklamation bei der Post erhielt ich einen Brief, der klarstellte, dass ich Gebühren zu zahlen hätte, selbst wenn die Leistung nicht erbracht wird. Im konkreten Fall war ein Paket 4 (!) Wochen unterwegs, bis es trotz korrekter, leserlicher Adresse nicht beim Empfänger im Nachbarort sondern wieder bei mir ankam. Natürlich hatte ich täglich mit der Post telefoniert und es waren angeblich jeden Tag Notizen zu dem Paket gemacht worden.
Zitat:
„Wir sind nach wie vor bemüht, unsere Kunden zufriedenzustellen und arbeiten, wenngleich wir Pannen nie ganz ausschließen können, weiter an diesem Ziel.“
Schöne Grüße
Sabine