Post abholen statt liefern lassen

Guten Tag,

nächste Woche Dienstag wird mir in München ein Visum ausgestellt. Von da aus schicken sie es nach Baden-Württemberg, also vermutlich wird der Brief in einem Tag ankommen, folglich schon Mittwoch früh da sein. Mein Flug geht Mittwoch um 12.30 ab München (nein, man kann das Visum nicht direkt im Konsulat abholen…). Donnerstag kann ich nicht mehr fliegen, da dort mein Visum schon wieder abläuft (man darf nicht nach Beginn des Arbeitsverhältnisses einreisen)

Die Frau in der Post wusste das nicht und man sollte es einfach mal probieren, deswegen frage ich mal hier:

Ist es möglich bzw hat es jemand von euch mal gemacht, morgens um halb 8 bis 8 zur Post zu gehen und anzufragen, ob man einen Brief direkt abholen kann, anstatt ihn sich wenige Stunden später liefern zu lassen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und Einschätzungen.

Viele Grüße
hutauf

Servus,

das ist nicht möglich, weil die Postboten nicht wie noch vor zehn Jahren von der Post aus auf ihre Touren gehen.

Es wird auch in sehr vielen Fällen (leere Vika, daher Spekulation) nicht möglich sein, den Zusteller zu Beginn seiner Tour abzupassen, weil er auf selbiger ein- oder mehrmals an Schränken vorbeikommt, denen er die Sendungen für den nächsten Abschnitt der Tour entnimmt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

In einer ähnlichen Situation habe ich den Briefträger am Vortag auf seiner Tour abgegriffen, und mit ihm für den Folgetag einen Treff am Beginn seiner Tour an einem dieser Brief-Depot-Kästen vereinbart. Hat geklappt.

Grüße
Rainer