Post beschädigt / wer kommt für schaden auf

Hallo an euch.

Ich habe bei der Zeitschrift NEON ein Abo und dieses mal gabs ne XXL ausgabe (A3 Format)
Diese Zeitschrift wurde einmal geknickt und dann noch heftigst zusammengedrückt das sie auch ja in den Briefkasten passte. Bei der Aktion wurde natürlich die Zeitschrift beschädigt und es sind mittag durchweg alle Seiten eingerissen.

Wer kommt für den Schaden auf? Will es natürlich ersetzt haben.
Ist bei Abos der Versand versichert?
kennt jemand ein ähnliches Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch schonmal im vorraus. mfg

Hallo feelle!

Ich sehe da folgende Möglichkeiten:

Erstens könnte man beim Aboverlag angeben, man habe die Zeitschrift schwer beschädigt erhalten, dann kann man sie evtl. nochmal zugesandt bekommen. Wenn man sicher gehen möchte, kann man angeben sie gar nicht erhalten zu haben, dann bekommt man sie ohne zusätzliche Kosten erneut. Zweitens sollte man auch dem Postboten bzw. dem Zeitschriftenzusteller -nicht alle Zeitschriften kommen mit der Post- bescheidgeben, dass man nicht wünscht, dass die Zeitschriften derart behandelt werden und im Falle der Post, bitten, dass man die Zeitschrift lieber in der Filiale oder beim Nachbarn abholen würde. Eine einfache Lösung wäre eine Zeitungsrolle, geht ja leider nicht immer.

Grüße, Lupo

ich bedanke mich recht herzlich für die antwort.

Zeitschrift kam mir der deutschen Post. Ist so nen Aufkleber drauf.

Also ich werde es mal so machen, melde mich beim Verlag, mal gucken was dann rauskommt.

Ist ist aber auch jedesmal das gleiche mit der Post, z.B. kleine Päckchen (hartkaton) passen nicht durch den Schlitz im Briefkasten, dann hängen die einfach mal so halb in der Öffnung drin so das es jeder entwenden könnte. Bin echt langsam sauer auf die.