Post 'Folie ist nicht erlaubt'

Hallo,

ich hatte ein großes Buch von 1,97 kg als Päckchen zu versenden und hatte Schwierigkeiten eine geeignete Verpackung zu finden. Umschläge zu klein, Kartons zu schwer.

Schließlich habe ich Luftpolsterfolie und eine duchsichtige Tüte genommen und alle Ecken und überstehnden Enden mit Klebeband festgeklebt.

Die Post erklärte dann bei der Einlieferung „Folie ist nicht erlaubt“. Stimmt das? Wo steht das?

Unter Verpackungsvorschriften habe ich soweit nur gefunden, dass Sendungen rechteckig oder rollenförmig (mit Zuschlag) sein müssen.

Stephanie

Hallo,

das Paket muss stapelbar sein, deswegen muss es eine sichere Verpackung (Karton) haben, die es der Post ermöglicht, das Paket zum Beispiel im Lieferfahrzeug unter ein anderes zu stellen.

Das ist bei Briefen nicht so, denn die bringt ja der Briefträger in seinem Karren.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

LG Robin

Hallo,

das Paket muss stapelbar sein, deswegen muss es eine sichere
Verpackung (Karton) haben, die es der Post ermöglicht, das
Paket zum Beispiel im Lieferfahrzeug unter ein anderes zu
stellen.

ja, das ist ja durchaus logisch, aber in der Praxis habe ich auch schon viele „labbrige“ Päckchen und Pakete im Briefumschlag XL (K?) erhalten oder ein Kleiderpaket in Packpapier, ebenfalls labbrig.

Es schien auch mehr die Reißfestigkeit von Plastik versus Papier / Packpapier in Frage gestellt zu werden und nicht versus Pappe.

Deshalb würde ich gerne mal nachlesen, wo die Post das eigentlich festlegt. Unter „Verpackung“ habe ich bei der Post online zwar ein Verpackungslexikon gefunden, aber noch keinen passenden Eintrag. Oder irgendwo in den AGB??

Weiß wer wo das steht?

Stephanie

Weiß wer wo das steht?

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=d…

Stephanie

Robin

Hallo,

danke, ich habe mir dann mal unter „Versandbedingungen“ die AGB der Post angesehen.

Letztlich ist es bei suboptimaler Verpackung und Grenzfällen dann offenbar eine Frage der Kulanz, ob die Sendung angenommen wird.

Meine Sendung wurde schließlich angenommen und schnell weggepackt :smile: ich hoffe dann mal sie kommt gut durch und lege mir für die nächste Sendung größere Umschläge oder Packpapier zu.

Stephanie

Hallo Stephanie,

offenbar hat dein Problem doch noch ein gutes Ende genommen. Dennoch ein kurzer Kommentar.

Die Post erklärte dann bei der Einlieferung „Folie ist nicht
erlaubt“. Stimmt das? Wo steht das?

Jedem Frachtführer steht es frei eine Sendung nicht zu übernehmen, insbesondere wenn er befürchtet die Sendung nicht ordnungsgemäß transportieren zu können.
So kann man erst die AGB`s als Grundlage nehmen, wenn auch ein Vertrag zustande gekommen ist.

Meiner Meinung nach sollten viel mehr Frachtführer Sendungen aus genannten Gründen ablehnen, bevor man sich mit nervigen Schadensabwicklungen herumplagt.

Gruß
Richi

Hallo,

„nervige Schadensabwicklungen“

dürfte es bei Päckchen ja eh nicht geben, da unversichert.

Bei unversicherten Sendungen verschwindet gelegentlich einfach was und man kann kaum je feststellen, was passiert ist.

Stephanie