Post: Frankierter Rückumschlag aus dem Ausland

Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Brett richtig bin, es geht um keine Rechtsfrage, sondern um die Post.

Ich muss demnächst einen Antrag nach Belgien schicken. Dieser soll u.A. einen frankierten Rückumschlag enthalten, der an mich selbst in Deutschland adressiert ist. Nun hat man in Belgien zwar auch Euros, aber sicher andere Portokosten (die ich sicher im Netz auch leicht nachschlagen kann)…

Nur, was genau soll ich da nun draufkleben? Funktioniert eine genügende Anzahl deutscher Briefmarken auch, oder müsste ich mir belgische beschaffen? Das beste ist vllt. auf alle Fälle, zur Post zu gehen, und meine Frage dort vorzustellen, die werden mir da schon den richtigen Betrag abknöpfen und draufpappen… würde’s gern nur schon im Vorfeld wissen, damit ich nicht unnötige Rennereien habe.

Vielen Dank im Voraus!

  • André

Hallo,

Belgien zwar auch Euros, aber sicher andere Portokosten (die
ich sicher im Netz auch leicht nachschlagen kann)…

Bestimmt, schau doch mal nach, ob die Onlineporto oder ähnliches anbieten.

Funktioniert eine genügende Anzahl deutscher Briefmarken auch,

Das auf keinen Fall, so weit ist die EU noch nicht und da die Post in vielen Ländern nicht mehr staatlich ist, wird das vermutlich auch nichts mehr.

Eigentlich gibt es dafür internationale Antwortscheine http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015146_… , aber die entsprechen nicht ganz einem frankierten Rückumschlag, weil der Empfänger da noch mehr Arbeit damit hat. Wenn Onlineporto nicht geht, am besten nachfragen, ob das auch ok ist.

Cu Rene