Post Großbrief International

Ich wollte ein Paket nach Russland versenden mit den Maßen 25 x 20 x 8 cm. Jetzt habe ich gesehen, dass auf der Seite der Deutschen Post steht, dass man dies auch als Großbrief International verschicken kann (bis 500g und l+b+h=max 90 cm).

Weiß einer Bescheid, ob das so richtig ist, da man dann ja im Gegensatz zum Paket weniger zahlt.

Hallo !

Ja,das wird sicherlich deutlich preiswerter,wenn es um kleine und leichte Sachen geht.

Paket bis 5 kg nach Russland kostet incl. MWSt 30 €.

Brief international z.B.

bis 500 g = 3,45
bis 1 kg = 7,–€
bis 2 kg = 16,90 €

(Endpreise)

Mindestmaße 14 x 9 cm, sonst die Formel L + B + H

Ich habe über ebay eine Münze verkauft für knapp 500,-€. Die Zahlung wird über papyal gesendet und der Käufer ist aus Russland.
Wenn ich den Artiekl losschicke, fallen da irgendwelche Zollgebühren an?

Hallo !

Zoll wird sicher anfallen,aber nicht für Dich.
Die zahlt der Empfänger direkt an den russischen Zoll.
Die Sendung wird doch zollrechtlich in RU abgewickelt und nach dortigem Zollsatz bewertet.
Deshalb muss ja auch eine Rechnung über den Warenwert beigefügt werden zusätzlich zur Zollinhaltserklärung.

Ob man eine Münze (Gold?) überhaupt dorthin verschicken darf,weiss ich nicht,es gelten ja die russischen Einfuhrbestimmungen.

gehe mal auf die Seiten http://www.deutschepost.de

Da steht auch viel drin,auch zum „Wertbrief International“,der kostet bei einem versicherten Wert von ca. 500€ ca. 10 € Aufpreis auf das Porto.
Einschreiben international,deckt das nicht ab,geht bis ca. 30 € !

Aber gerade Münzen sind nur versicherbar,wenn sie ungültig sind(also Sammlermünzen) und KEINEN Edelmetallgehalt haben.

Es ist etwas kompliziert,wenn man das noch nie gemacht hat und mit Auslandssendungen sowieso nicht vertraut ist.
Deutsche Post hat auch telefonische Beratung dazu.

MfG
duck313

1 Like