Hallo,
ich habe ein 2x2-Design das ich mit einer Varianzanalyse ohne Messwiederholungen auswerte. Überraschend ist ein Interaktionseffekt aufgetreten. Ich würde nun gerne Post-hoc-Mittelwertvergleiche berechnen derart, dass ich alle 4 möglichen Mittelwerte miteinander vergleiche. Problem ist: bei SPSS lassen sich Mittelwertvergleiche nur innerhalb eines Faktors durchführen, d.h. es werden bspw. innerhalb Faktor A die Mittelwerte der Faktorstufe A1 und die der STufe A2 verglichen. Daher meine erste Frage:
1.) Wie ist es möglich in SPSS alle Mittelwerte miteinander zu vergleichen also A1 mit A2, A1 mit B1, A1 mit B2 usw. Wollte das mit der Scheffe-Prozedur machen, aber es geht nicht.
2.) Ist es überhaupt notwendig tatsächlich alle Mittelwerte der einzelnen Zellen miteinander zu vergleichen oder kann ich per Augenschein erstmal nachschauen wo überhaupt sign. Unterschiede auftreten könnten und dann nur diese Zellen miteinander vergleiche?
3.) Es ist eigentlich eine Kovarianzanalyse. Wie führt man Einzelvergleiche auf Basis der bereinigten Mittelwerte durch? Wo kriege ich die bereinigten Werte her?
Schon mal vielen Dank für die Mühe mir überhaupt bis hierhin zu folgen und Grüße
S.