Post im Mittelalter

Hallo,

Wie funktionierte die Postzustellung im Mittelalter? Für Links oder Erklärungen bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Freya

Wie funktionierte die Postzustellung im Mittelalter?

Hallo Freya,

gar nicht.

Erst im Jahre 1490 richtete Franz von Taxis auf Veranlassung von Kaiser Maximilian I. eine erste regelmäßige Postverbindung zwischen Innsbruck und Mechelen bei Brüssel ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Post#Zur_Zeit_des_Mitte…
http://de.wikipedia.org/wiki/Post

Gruß
J.

Hallo, Freya!

Wie funktionierte die Postzustellung im Mittelalter?

Ob man da von „Zustellung“ sprechen kann/soll?

War es eine wichtige Botschaft oder Nachricht, so wurde ein Kurier losgeschickt.

Wenns weniger dringend war, gab man Briefe einem Reisenden mit, der auf dem Weg dahin war, wo der Brief landen sollte. Das war oft sehr umständlich. Der Reisende musste dann in der Zielstadt nach dem Empfänger fragen.

Es gab aber schon regelmäßige Handelsverbindungen; von einer Stadt zu verschiedenen anderen Städte.

Ein Tuchhändler etwa, der Verbindungen zu Italien hatte, schickte in regelmäßigen Abständen Rohstoffe aus Deutschland in die norditalienischen Städte, wo diese zu wertvollen Textilien verarbeitet wurden.

So einem Wagenzug gab man gern Briefe nach Italien, aber auch in auf der Strecke liegenden Städten mit.

Als das Bank(un)wesen begann, richteten die Handelshäuser und Banken regelmäßige Kurierdienste ein.

Dann erhielt der Graf von Thurn und Taxis das Privileg vom Kaiser Rudolf II. zur Unterhaltung eines Reichskurierdienstes, das erst von Bismarck kassiert wurde, der die Post dann verstaatlichte.

Vielleicht schaust du mal da: http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,0DF0DE4…

Gruß Fritz

Falscher Kaiser!

Dann erhielt der Graf von Thurn und Taxis das Privileg vom Kaiser

Maximilian

FR

Danke, sehr hilfreich! (OwT)
=)

Hallo,

habe keinen Link, aber einen Buchtipp:
Autoren: Glaser H./Werner, T.: Die Post in ihrer Zeit. Eine Kulturgeschichte menschlicher Kommunikation. Da findest du, was du suchst. Gibt es günstig beim zvab oder abebooks.

Gruß

Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Freya,
wenn Du mit Post nicht nur Briefe meinst, sondern auch andere Sendungen - die Hanse transportierte, so etwa im Sinne des schon geposteten Beitrags von Fritz, auch Gegenstände von Süden nach Norden. Zum Beispiel wurden die ersten jemals gedruckten Musiknoten mit andern Handelswaren von Venedig nach Rotterdam geschickt, von da aus nach HH, dann über einen Landweg quer durch SL-Holstein, überwiegend die Eider benutzend, und dann über die Ostsee bis Rostock und Danzig, von dort aus konnten sie sich bis ins heutige Polen verbreiten. Ein anderer Weg war der reine Landweg, durch Balkan nordwärts, in Truhen voller auch anderer Güter.
So dürften auch Briefe, Bücher und anderes zu versendendes Gut transportiert worden sein - im Auftrage eines oder mehrerer Auftraggeber, nicht von ihnen selbst sondern im Zuge anderweitiger Handelsgüter. Gruß, I.