Hallo
Mit der Mataphysik vor aller Erfahrung war Kant im speziellen emeint, der sieht das so. Aber es gibt jemanden, der in diese Bresche haut und ich wille mal erklären wie der das macht:
Nemen Descartes, wie er in seiem Kämmerlein sitzt und Grübelt. Zunächst zweifelt er an allem, was er wahrnimmt. Er nimmt an, dass ein Böser Geist ihm alles was er sieht, schmeckt, oder sonst wie wahrnimmt nur vorgaukelt. Nun überlegt er sich, dass unter diesen Bedingungen nur das notwendig wahr sein kann, was der geist hm nicht vorgaukelt. Er kommt zu dem schluss, dass solange man den Satz „Ich bin, ich existiere“ (Ego sum, ego existum) in Gedanken fasst oder oder ihn ausspricht man notwendiger weise existiert. Würde der Böse Geist uns nämlich auch dies vorgaukeln, also dieser satz unwahr sein, dann gäbe es ja niemanden, dem er ihn vogaukeln könnte. Neben dem ist dieser zu allen Gelegenheiteb wahr. Dieses Argument fasst Descartes schön zusammen mit „Ich denke also bin ich“. Descartes at damit schön Metaphysik getrieben, denn er hat sich mit der Frage der Existenz befasst.
Solange du dich mit einen der drei Fragen:
Was ist das Seiende?
Ist meine Seele unsterblich?
Gibt es einen Gott?
Befasst, treibst du Metaphysik. Und wenn du ein Messgerät benutzt um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, d.h. nur it Empirie oder Erfahrung arbeitest, dann will ich dir auch das gestatten. Dann bist du der begründer der emüirischen Metaphysik, und hast nachgewiesen, dass Kant falsch lag.
Di neuere Ablehnung der Metaphysik in diesem Jahrhundert, so dasss diese Disziplin sich schon fast als Scimpfwort in manchen Kreisen ausnimmt. Kommt vor allem wegen der letzten Beiden Fragen, zugegeben ohne die können viele Leute gut leben, ohne die erste zu Lben ist seltsam.
Wer immer behauptet, dass es irgendwas nicht gibt, behauptet nämlich, wass dieses nicht existiert. Alle wissenschaftler tun das. Demnach teilt er in existierendes und solches, dass nicht existiert, was unterscheidet denn alles existierende vom nichtexistierenden. Soll die Antwort nuns ein, dass es existiert? WEnig befriedegend, oder? Solche Antworten sollten Wissenschaftler nicht zufrieden stellen.
Viele Grüße
Martin