Post nach China schicken

Hallo an alle China-Experten,

ich muss bald Post nahc China schicken und habe ein wenig Bedenken, wie die Post so einmal um die Erde wohl ankommt.

Was muss man beachten, wenn man erfolgreich Post nach China schicken will? Wie lange ist ein Brief von Europa nach Asien unterwegs?
Danke für eure Unterstützung!

Tut mir leid, ich weiß es nicht.

alles kein Problem! Innerhalb einer Woche ist jeder Brief beim Empfänger! Ausgenommen Tibet oder Regionen die weit entfernt von Peking, Shanghai oder Chongching (der größten Stadt der Welt, mit 32 Millionen Einwohnern!) sind,
Liebe Grüße aus Wien, Toni B.

Die Adresse in Chinesisch oder in lateinischer Umschrift schreiben. Ein Brief hat erfahrungsgemäss etwa zwei Wochen.

Lieber Sean,
eigentlich sollte das kein Problem sein. Wenn es in eine große Stadt an der Ostküste gehen sollte, dürfte ein Brief ein bis zwei Wochen unterwegs sein. Hier kann die Anschrift auch in Englisch erfolgen bzw. in Umschrift (Pinyin). Zumindest bei offiziellen Adressen kann ich das bestätigen (Institute, Universitäten etc.). Wenn allerdings ein Brief in entlegenere Regionen gelangen soll, würde ich wohl eher auf eine Anschrift in Chinesisch setzen.
Man kann natürlich auch einen Brief per FedEx oder einen anderen Kurierdienst schicken. Der dürfte schon aufgrund der angegebenen Telefonnummer (normalerweise eine Handynummer) ankommen, ist allerdings recht teuer.
Herzlichen Gruß und viel Erfolg
Günter

Hallo, Sean,

ich bin zwar schon in China gewesen, habe aber noch nie Post dorthin verschickt, kann deine Frage also nicht beantworten, sorry.

Viele Grüße
Régis

Hallo,

Dokumente schickt man eigentlich per DHL und die sind gut abgesichert. (Ist aber auch etwas teurer zu schicken).

Mir persönlich ist noch nie was von DE nach China bzw. von China nach DE abhanden gekommen.

Pakete schickt man am besten per DHL.

Grüsse

Mirjam

ganz einfach. Schreib die Anschrift auf die Sendung und bring sie zur Post, oder lebst du noch im Mittelalter?

Ich bin leider kein Chinaexperte. Ich kenne Leute, die bekommen öfter mal Post aus China und es dauert nicht sehr lange, so lange wie Post aus den USA.

Hallo,

im Normalfall sind Pakete ca. 4 - 6 Wochen unterwegs. Reguläre Airmail ca. 1 Woche und express ca 2 - 3 Tage.
Verloren ist bei uns noch nie etwas gegangen.
Die Zeiten können variieren je nach dem wie weit Landeinwärts die Post muss und ob der Zoll ins Spiel kommt.

Die Sicherste Variante für wichtige Dokumente ist Express via UPS o. TNT.

Grüße