Post nicht ausreichend frankiert - und nun?

Mal ne blöde Frage. Die Susi hat ein Dings in die Schweiz schicken wollen und war vermessen genug sich bei der Größe des Briefumschlags zu vermessen. Der Brief kam also mit einem sonnengelben Aufkleber namens „Da fehlen noch x Euro Porto“ zurück. Alles gut, alles nachvollziehbar. Die Frage ist, ob die vorhandene Briefmarke (war so eine Internetmarke, also ohne „Poststempel“) einfach um den fehlenden Betrag ergänzt werden kann oder ob sie komplett neu frankieren muss?

nach frankieren ( ein Wort was ich als Franke nciht mag) Der Aufkleber belibt drauf, damit die Post bescheid weiss. So habe ich es zumidest immer so gemacht.

1 Like

Ist die Briefmarke vom ersten Versandversuch gestempelt oder nicht? Wenn ja denke ich, dass völlig neu frankiert werden muss. Wenn nein, einfach nur aufstocken.

In der Regel ist die Briefmarke nicht gestempelt. der gelbe Aufkleber läßt sich rückstandsfrei ablösen und man muss nur Porto in Höhe des fehlenden Betrags hinzufügen. Wenn die alte Marke gestempelt wurde würde ich den gelben Aufkleber drauf lassen.

Sorry, hatte hier grade noch was anderes stehen.

Anscheinend ist es NICHT möglich, noch was dazu zu kleben: