ich treibe seit ca. 4 Jahren Onlinehandel. Nicht professionell, sondern ab und an. Schätzungsweise haben da ca. 400 Päckchen ihren Besitzer gewechselt. Das hat IMMER geklappt- und in den letzten drei Monaten gleich zwei mal nicht!
Liegt das an der Post, was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
entgegen der lamgläufigen Meinung glaube ich, dass die Post recht gewissenhaft ihre Leistungen erbringt.
Die meisten Sachen, die „verschwinden“ sind falsch adressiert oder falsch verpackt - irren also entweder monatelang durch Deutschland bis mal jemand gefunden wird, auf den die Adresse ungefähr passt oder aber sie fallen auseinander.
Generell ist es eine gute Geschichte den versicherten Versand anzubieten und dann nur auf Wunsch günstiger (unversichert) zu versenden.
Und viele Leute machen auch sofort die Pferde scheu. Ich hatte es schon ein paar Mal, dass sich Leute wütend bei mir gemeldet haben, dass 2 Tage nach der Überweisung noch keine Ware da war (ich verschicke wenn möglich am Tag des Zahlungseingangs). Ich hab mir dann schon Sorgen gemacht ich müsste nen NAchforschungsantrag stellen etc. und komischerweise kam dann doch immer noch alles an. Manchmal dauerts halt länger - auch bei der Post arbeiten nur Menschen.
Und ich möchte das alles auch nicht pauschal auf die Post schieben - auch andere Unternehmen (DPD, Hermes etc.) arbeiten oft genug nicht zur Zufriedenheit der Kunden. Aber man muss eben immer bedenken, dass nicht alles so computerisiert ist wie man denkt - oft genug kommt der Faktor Mensch ins Spiel. Und das nicht nur bei der Post, auch überall anders. Und Menschen machen Fehler - das liegt in unserer Natur.
Wenn dir der Service der Post nicht (mehr) zusagt rate ich dir, ein anderes Versandunternehmen zu suchen, im Internet kann man die Preise vergleichen und die Zuverlässigkeit ist eventuell höher (obwohl alle m. E. vergleichbar gut / schlecht sind).
Des weiteren kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die Post auf Beschwerden sehr zügig und freundlich reagiert. Ich hatte letztens 2 Fälle:
Einschreiben mit Rückschein verschickt - keinen Rückschein erhalten. Nach Beschwerde bei der Post kam am nächsten Tag der Rückschein - inclusive eines Entschuldigungsschreiben.
Paketbote hat Paket nicht abgegeben (nicht bei uns geklingelt) sondern nur eine „Nicht erreiche“ - Karte eingeworfen. Nach Beschwerde bei der Post wieder Entschuldigungsschreiben bekommen und inzwischen liefert ein anderer hier die Pakete
Also die Post versucht schon, ihre Kunden zufriedenzustellen. Dass das nicht immer gelingen kann ist aber klar.
Wenn dir der Service der Post nicht (mehr) zusagt rate ich
dir, ein anderes Versandunternehmen zu suchen, im Internet
kann man die Preise vergleichen und die Zuverlässigkeit ist
eventuell höher (obwohl alle m. E. vergleichbar gut / schlecht
sind).
Da wir einen Teil unserer Lieferungen per Post, einen anderen Teil per DPD erledigen, kann ich einen direkten Vergleich ziehen und muss Dir (aus meiner Erfahrung) widersprechen.
Das Verhältnis der „Problemfälle“ bei Post:smiley:PD beträgt bei uns zur Zeit (ich führe Buch darüber) 2,8:1, bei ungefähr gleicher Häufigkeit der Nutzung (Der Prozentsatz ist bei beiden sehr gering, bei der Post aber eben höher).
Auch ist die DPD Zentrale (in den wenigen Problemfällen) schneller zu erreichen und auch freundlicher (kein Wunder, wenn man wesentlich weniger Problemfälle zu bearbeiten hat).
Übrigens ist mir auch schon aufgefallen, dass sich die Probleme bei der Post zeitlich „häufen“, also in kurzen Zeitabschnitten mehrere passieren. Ich vermute mal schlechte Qualifikation von Aushilfen, die in Spitzenzeiten eingesetzt werden (ist aber eine reine Vermutung).
ich treibe seit ca. 4 Jahren Onlinehandel. Nicht
professionell
genauso hier =)
Wenn man Yahoo Auktionen noch mitzählt sinds 6 Jahre bei mir
Liegt das an der Post, was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bis jetzt ist alles angekommen was ich abgeschickt hab (meist billigste Versandart, also auch Päckchen und Waren- bzw. Büchersendungen und Maxibrief) und Inhalt war auch immer komplett und heil.
Ich hab bisher auch alles bekommen, nur 2x war die Verpackung (sprich Umschlag) kaputt (aufgerissen an einer Ecke) und Inhalt rausgeklaut. Ist aber schon über 4 Jahre her.
Und auf unserer Hauptpost waren die Mitarbeiter bisher auch immer alle nett und freundlich.
Vielleicht ändert sich sowas wenn man was zu reklamieren hat?
entgegen der lamgläufigen Meinung glaube ich, dass die Post
recht gewissenhaft ihre Leistungen erbringt.
Die meisten Sachen, die „verschwinden“ sind falsch adressiert
oder falsch verpackt - irren also entweder monatelang durch
Deutschland bis mal jemand gefunden wird, auf den die Adresse
ungefähr passt oder aber sie fallen auseinander.
Nicht nur das. Ist die POLZ falsch, wird anhand der Stadt und der Strasse der Addressat ermittelt. Das geht nur händisch und dauert. Hier arbeitet die Post wirklich sehr gewissenhaft.
Außerdem kann es passieren, dass Waren bei der Sortierung runterfallen, irgendwo hängenbleiben usw. Sie werden aber entdeckt. Meine längste Reise hatte zwei Wochen für eine Warensendung gebraucht, was aber durchaus sein kann.
Hi
ich stelle das immer in der Url****zeit fest, wenn Vertretungen und Aushilfen losgelassen werden.
Mein letzte Ei vor drei Wochen: Umschlag von GLS im Briefkasten. Drin ein völlig unleserlicher nicht originaler Benachrichtigungsschein (schlecht Kopiet, völlig verschmiert) über ne Ersatzzustellung.
Da nichtsausser meinem Namen lesbar war erstmal Postamt. genau bei mir gegenüber. Nichts, und die meinten das wär ne Fälschung. auf dem Umschlag war die adresse einer Verteilstelle in Berlin. Ich hab das Teil dann Eingescannt und mit Tonwertkorrektur und Kontrast gespielt bis ich vereinzelte Buschtaben erraten konnte. Das führte zu nem adressenframent
Taba
Inhab
12
Schöne
nun, die Adresse der verteilerstelle war Schönebergerstr. - die haben aber keiinen Publikumsverkehr.
Dann kams mir: Schönebergerstr. gibts auch bei mir, zwar 5x die Strecke wie zum Postamt gegenüber aber da ist ein Tabakladen, von dem ich weiss das Hermes da Sachen ablegt. nun, leider war er zu. IOch zum PA, weil ich frü schon weg bin und abends zu spät zurück bin ums abzuholen. Da bietet die Postangestekllte mir an, den Zusteller das Paket wieder da abholen zu lassen… ich könnt es dann im PA abholen. Nachts hatte ich Alpträume von meinem vorletzten Fall: Nachnah,me, schon gesehen, stand vor der Tür. Zusteller kann nicht wexeln, sagt er kommt nochmal oder ich kanns im PA abholen morgen. Nun, das Paket ist NIE wieder aufgetaucht. Daraufhin bin ich lieber ne stunde zu spät zum Job und habs selbst abgeholt.
Meine kürzliche Erfahrung:
Ein Handy-Bundle telefonisch bestellt. Nach 5 Wochen immer noch nicht gekommen, daher per Fax vom Verkauf zurückgetreten.
Zwei Tage später kam die schriftliche Aufforderung des Verkäufers, doch bitte die Vertragsunterlagen zurückzuschicken, die dem Handy, was man mir vor ein paar Wochen geliefert habe, beilagen.
Ich geantwortet, daß ich kein Paket von denen bekommen habe.
Zwei Wochen später: ein Brief der Nachforschungsabteilung der Post/DHL mit der Bitte anzugeben, ob und wann ich das Paket bekommen habe?
Ich also angekreuzt, ich hätte es nicht bekommen, und den Bogen im beiliegenden Umschlag zurückgeschickt.
Eine Woche später: zweiter Brief des Nachforschungsheinis: „Erinnerung! Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie das Paket bekommen haben!“…
Fazit: Ein Paket und ein Brief innerhalb eines Vorganges nicht angekommen!
Ich habe eine Playstation 2 + Zubehör bestellt und per Vorkasse bezahlt.
Heute stand diese als Paket bei uns vor der Haustür (Einfamilienhaus, Eingang seitlich von der Straße einsehbar), weil niemand da war, um sie anzunehmen.
Mal bitte auf den Hirnwindungen zergehen lassen: ein DHL-Paket (Wert des Inhalts: 200,- EUR), bei dem man eigentlich den Empfang quitieren muß, hat der Zusteller einfach so vor die Tür gestellt!
Hallo, geht es noch?!
Wenn wir Pech gehabt hätten, wäre diese eine Stunde später auch weg gewesen!
Ich werde nachher erstmal auf dem Postamt Terror machen!
es würde sich aber jeder beschweren, wenn die Post die Preise anziehen würde, um sich solche und andere Serviceleistungen wieder leisten zu können. Und bei den im Artikel doch so wichtigen Briefen sollte der Absender doch darauf achten, die richtige Adresse zu schreiben. Und wenn dann doch mal ein Fehler auftritt, kann der ja auch dadurch behoben werden, dass man die Adresse nach „zurück an Absender“ wieder korrigiert.
Und darüber hinaus halte ich nichts von solchen Tests (versende 24 Briefe mit falschen Adressen) und ebensowenig von der Mopo.
Überspitzt ausgedrückt: Die Telekom verbindet mich ja auch nicht mit der richtigen Nummer, wenn ich mich bei der Telefonnummer vertippe.
Gruß
Alex, der andere Informationen gerade von der Hamburger Post hat.
der zweite Fall hat sich anders gelöst: die Nachbarn hatten das Paket angenommen, dafür unterschrieben und es dann einfach vor die Tür gestellt ("Das war so leicht, ich dachte das sei ein Päckchen…).
Jaja, selig sind die Schwachen im Geiste!
Ich hab sie erstmal aufgeklärt, daß sie für das „Päckchen“ 200,- EUR auf den Tisch hätten legen können, falls das Paket Beine bekommen hätte…
Mhmm, kann man bei der Post irgendwo vermerken lassen, daß Pakete grundätzlich wieder mitgenommen und nicht bei Nachbarn abgegeben werden sollen, wenn man nicht da ist?
habe heut eines der beiden vermissten Päckchen erhalten! Hat wohl einfach nur sehr lange gedauert, von GB aus!
Bei dem anderen bin ich umgezogen, sieht also nach einem Fehler beim Nachsendeantrag aus! Ein Spezialfall also, doch nicht sooo schlecht, die Post! Lahm, aber zuverlässig!
die Post/DHL hat eine Hotline 01802-3333 (6 Cent je Anruf).
Da kann man seine Beschwerden loswerden.
Ob sie Erfolg haben, das kann man natürlich nie sagen.
Aber das Abstellen oder Abgeben der Päckchen/Pakete ohne Mitteilung im Briefkasten, das kann man wohl öfter erleben.
Einfach mal (öfter) bei der Hotline anrufen.
Auch wenn ich ein Paket/Päckchen annehme, dann fordere ich den Postboten immer auch eine Mitteilung in den Briefkasten des Nachbarn einzuwerfen.