Hallo!
Ich hab eine Frage,die vielleicht etwas o.T. ist,allerding erhoff ich mir hier im Forum die besten Antworten. Also:Ich hab vor 5 Wochen ein Paket an einen Ebay-Käufer geschickt, dabei die Option Nachnahme genutzt. Soweit nix ungewöhnliches,die Ware ist beim Käufer eingegangen und er hat die Ware beim Postboten bezahlt. Weil kein Geld von der Post eingegangen ist, hab ich nochmal den Einzahlungsbeleg rausgesucht und gemerkt,daß die Angestellte in der Postfiliale die Bankleitzahl falsch abgeschrieben hatte,nachdem sie den 1.Paketschein versehentlich zerrissen hatte. Folge:smiley:ie Post hat die Kohle an die falsche Bank überwiesen. Was kann ich in so einem Fall tun ? Post hab ich schon angeschrieben,aber noch keine Antwort.
Marco
Hallo,
nur grundsätzlich zum Thema „Falschüberweisung“:
Bei einer falschen Überweisung sollte (kann stellenweise erst ab einem bestimmten Betrag sein), das Geld auf das Konto des Auftraggebers zurücküberwiesen werden. Es erfolgt hierbei ein automatischer oder manueller Abgleich der Kontodaten (Konto-Nr. / BLZ mit Empfängerangaben identisch?). Ist dies nicht der Fall erfolgt eine Rücküberweisung des Betrages mit dem Hinweis " Konto-Nr. falsch" etc…
-
Das Geld kann also schon wieder auf dem Konto des Auftraggebers sein!
-
Es gibt Bagatell Beträge, da erfolgt dieser Abgleich nicht!!! Es ist dabei von Seiten des Auftraggebers ein „Nachforschungsauftrag“ in Auftrag zu geben (Regeln die beiden beteiligten Banken) unter sich. Dann sollte nach einer gewissen Zeit die RÜcküberweisung erfolgen!
Vorsicht: KEINE Gebühren für die Nachforschung aufschwätzen lassen, der Fehler liegt ja laut Schilderung nicht bei dir)!
Mehr (Abwicklung Inkasso Auftrag über Post) kann ich zu dem Thema leider nicht sagen !!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was du nun also tuen musst… !
Geh auf deine Hausbank zu und schildere den Fall! Die lassen dann wie schon gesagt von Bank zu Bank nachforschen und ggf. die Buchung berichtigen…
Details:
Sollte es die falsch angegebene Kontonummer nicht geben! (also kto u blz nicht zusammenpassen) wird der Betrag dem Absender wieder gutgeschrieben!
Sollte es diese Nummer geben, könnte es etwas länger dauern. Denn ohne Einwilligung des aktuellen Geldbesitzers darf keine Stornobuchung durchgeführt werden. Allerdings werden die Banken dafür sorgen, dass alles wieder zurückgerückt wird! Kann nur länger dauern (bis zu 3 Wochen)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]