Post ummeldung nach umzug

Hallo.wir ziehen oktober um in einer grösseren wohnung,aber bleiben wohnhaft in selber stadt.Ich habe vor überall sei es an gläubiger,arge,aok usw briefe zu schicken mit meiner neuen adresse ab oktober,das sie zukünftige schreiben an der neuen anschrift schicken sollen.geht das auch oder muss ich unbedingt zur post gehen und ummeldung machen damit der postbote bescheid weiss?

Hallo,

wenn ein Mieter aus einer Wohnung auszieht und ein anderer Mieter in die Wohnung einzieht, wird der neue Mieter seinen Namen auf den Briefkasten vermerken und den Namen des früheren Mieters entfernen.
Wenn der Briefträger dann die Post für den alten Mieter zustellen soll, den Namen auf dem Briefksten nicht mehr findet, wird er die Post mit „unbekannt verzogen“ zurück schicken.
Also ergibt sich zwangsläufig, dass man bei der Post einen Nachsendeantrag stellt, damit die Post zugestellt werden kann.

LG:smile:

Hallo,
ich sehe keine Rechtsfrage, daher kann man trotz der Formulierung wohl antworten.
Heutzutage müßte man, je nach Region, bei 3 oder mehr Postdienstleistern die neue Adresse mitteilen. Da man dann immer noch nicht sicher sein kann alle zu haben, dürfte es sicherer sein gleich alle Vertragspartner anzuschreiben um seinen Vertragspflichten (bei langlaufenden Verträgen steht normalerweise geschrieben, daß man die Adresse aktuell zu halten hat) nachzukommen.
Auf dem Weg bekommt man auch einiges der unerwünschten Werbepost los, da die Deutsche Post auch denen die neue Adresse mitteilen würde (das gehört zum Umzugsservice dazu die Absender auf Wunsch von der Adressänderung zu informieren).

Cu Rene

Hi,

wenn ich umgezogen bin habe ich an alle Firmen einen Brief mit der neuen Adresse UND Kopie des Personalausweises mit aktueller Adresse zugeschickt. Manche wollen unbedingt einen Nachweis, dass die neue Adresse stimmt.

Außerdem habe ich mit einem Nachbarn, mit dem ich mich gut verstand, folgendes ausgemacht: Ich klebe meinen Namen auf seinen Briefkasten und 6Monate lang habe ich einmal im Monat die Post abgeholt, die bei ihm landete. Da war ein Brief von einer Versicherung dabei die ich vergessen hatte zu informieren. Ansonsten nur Werbung, die ab sofort nicht mehr zugestellt werden kann weil mein Nachbar nach 6Monaten den Namen weg gemacht hat.

MFG

Moin,

[…]

Also ergibt sich zwangsläufig, dass man bei der Post einen
Nachsendeantrag stellt, damit die Post zugestellt werden kann.

Na, da hast Du wohl noch keine Erfahrung mit den Nachsendungen gemacht, sehr unzuverlässig, teuer und wie René schon schrieb, man müsste alle infrage kommenden Unternehmen miteinbeziehen.

Der Ansatz, selbst die betroffenen Unternehmen/Institutionen anzuschreiben, evtl. per E-Mail um Portokosten zu sparen, ist m.M.n. sinnvoll.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Wir ziehen oktober um Ich habe vor überall sei es
an gläubiger,arge,aok usw briefe zu schicken mit meiner neuen
adresse ab oktober oder muss zur post gehen und ummeldung machen

Ratsam bei Umzug wegen den verschiedenen Postzustelldiensten:
Wichtige laufende Kontakte anschreiben:
Bank, Versicherungen(Info über Umzug ist Pflicht) Arbeitgeber,Gläubiger,Krankenkasse, Vereine usw.
Zusätzlich zu empfehlen:
Zeitig vor Auszug Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post stellen, Kosten für Privatkunden: 6 Monate 15,20 / 12 Monate 22,50
Betr. nur Postzustellungen der Deutschen (gelben) Post - gilt nicht für die anderen Zustelldienste!

Ummelden muss man sich nur bei der Gemeinde. Natürlich muss man viele andere informieren. Da kannst du Geld sparen: Mache inhaltgleiche Briefe fertig und schicke sie als Infobrief. Lohnt swoich m. W. schon ab 20 Sendungen, aber da kannste bei der Post fragen.