Hallo Leute ein bekannter aus der Schweiz meinte wenn man 40 Franken per Post (Brief) nach Deutschland versendet muss man 17% verzollen das glaube ich nicht so recht.
was haltet ihr davon vielleicht kann mir jemand helfen
MFG. Marcel
Hallo Leute ein bekannter aus der Schweiz meinte wenn man 40 Franken per Post (Brief) nach Deutschland versendet muss man 17% verzollen das glaube ich nicht so recht.
was haltet ihr davon vielleicht kann mir jemand helfen
MFG. Marcel
Selbst wenn das mit den 17% stimmt: Laut AGB der Deutschen Post darf man eh kein Bargeld per Brief versenden. Je nach Geldmenge könnten Sie oder Ihr Bekannter sogar der Geldwäsche verdächtigt werden. Eventuell sollten Sie diese Art des Geldtransports nochmal überdenken.
Hallo,
keine Ahnung, wie die Schweiz das handhabt. Mir ist aber nicht bekannt, daß sie den freien Geldtransfer durch Steuern behindern würden.
In der EU unterliegt Bargeld keiner Steuer, damit auch keiner Einfuhrumsatzsteuer (größere Beträge müssen natürlich dennoch deklariert werden).
Die AGB der Post wurden ja schon erwähnt.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man Waren einführt s. z.B. http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/… Die Einfuhrumsatzsteuer ist genau die Mehrwertsteuer, die man bei uns bezahlen würde, in der Regel also 19%
Cu Rene
Ok ich wollte das Wissen weil der bekannte mir das mit der Post senden wollte aber ich glaube es halt nicht mit der 17 %
Mfg. Marcel