Post von und nach Kuba

Hallo,

hoffentlich ist das hier die passende Rubrik für mein Anliegen (was passenderes habe ich leider nicht gefunden)…

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, bis Post aus Kuba in Deutschland ankommt. Bis jetzt scheint auch noch nichts unterwegs verloren gegangen zu sein :wink:

Aber wie ist das mit der Post NACH Kuba? Schon häufiger habe ich davon gehört, dass das wohl eher Glückssache ist, ob (und wann) die Post dort ankommt.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich beachten sollte (z.B wg. Inhalt,…) oder wie ich ansonsten die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass die Post auch wirklich ankommt?

Viele Grüße (und schon jetzt vielen Dank für die Hinweise)
Merlinchen

Hola,

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich beachten sollte (z.B wg.
Inhalt,…) oder wie ich ansonsten die Wahrscheinlichkeit
erhöhen kann, dass die Post auch wirklich ankommt?

Per Post würde ich nach Kuba außer Geschriebenes absolut nichts senden, da der Inhalt mit großer Wahrscheinlichkeit von irgendeinem notleidenden kubanischen Postbediensteten entnommen würde. Das beste Mittel, Geld oder andere Wertsachen nach Kuba zu schaffen, ist, einem Kubaner, der hier lebt, bei seinen Heimreisen entsprechendes mitzugeben.
Für Geschriebenes bietet es sich an, statt Briefe Faxe zu schicken. Meist kennen Kubaner irgendjemanden, der jemanden kennt, der in einem Hotel arbeitet, wenn der Nachrichtenempfänger nicht schon selbst dort tätig ist.

Viel Erfolg,
Raúl