Post vs. verhunzter Brief

Wenn jemand einen Brief mit wichtigen Dokumenten per Einschreiben versendet und die Post bringt ihn nie an und findet höchstens im *Nachforschungsauftrag* innerhalb eines Modzyklus, wo denn der Brief verlorengegangen ist und mehr nicht, hat er oder es irgendwelche Ansprüche auf die Post oder bekommt er oder es lediglich seine Drei Euro zurück?

nicht, hat er oder es irgendwelche Ansprüche auf die Post oder
bekommt er oder es lediglich seine Drei Euro zurück?

Für eine verlorene Einschreibesendung gibt es eine pauschale Entschädigung, meines Wissens im unteren zweistelligen Bereich.

Falsch
Hallo,

Für eine verlorene Einschreibesendung gibt es eine pauschale
Entschädigung, meines Wissens im unteren zweistelligen
Bereich.

das ist falsch. Die Post haftet für den tatsächlich eingetretenen und nachweisbaren Schaden, maximal aber mit einem Höchst betrag von 25 Euro, bei Einwurfeinschreiben 20 Euro.

Wäre es so, wie Du es schreibst, würde es, unabhängig vom tatsächlichen Schaden, immer pauschal den o.g. Betrag geben. Auch dann, wenn gar kein Schaden eingetreten wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschreiben_%28Post%29…

Gruß

S.J.

Wäre es so, wie Du es schreibst, würde es, unabhängig vom
tatsächlichen Schaden, immer pauschal den o.g. Betrag geben.
Auch dann, wenn gar kein Schaden eingetreten wäre.

Das war auch früher so, als ich mir mein Studium als Briefträger verdient habe. Damals gab es 40 DM, wenn ein Eisnchreiben verschwunden war. Das ist zugegebenermaßen lange her, ich bin offensichtlich nicht mehr auf dem neuesten Stand.