Post/Zustellung von Päckchen bzw. Paketen

Moin!

Habe mich heute mal wieder über folgendes aufregen müssen: Warte dringend auf ein Paket. Lauere also den ganzen Tag zuhause. Abends verlasse ich das Haus und sehe aus Gewohnheit in den Briefkasten: Abholkarte der Post. Na toll!

Damit ich Postler nicht ungerechtfertigt angifte, klärt mich mal bitte auf: Warum kriege ich nur die Abholkarte? Bin ich als Kunde (oder der Versender) nicht berechtigt, dass das Paket abgeliefert wird? Oder spart die Post Personal ein, so das man nur noch in Einzelfällen beliefert wird? Oder machen Paketfahrer am Ende ihrer Schicht Feierabend und versuchen so, Zeit zu sparen und Treppen zu umgehen (ich wohne immerhin im 2. OG …)?

Mich nervt das allmählich deshalb, weil ich neulich erst das „Problem“ hatte: Mann von der Post klingelt bei mir. Ich drücke Türsummer, warte an der Wohnungstür, aber er drückt die Lieferung in den Briefkasten (CD-Sendung; Cover nun defekt).

Steht Post wirklich für Personen Ohne Stressige Tätigkeiten?

Nichts für ungut, liebe Postler, aber sowas nervt!
Vince.

Hallo Vince!

Deinen Ärger kann ich nachvollziehen - hatte selber unter „Sonstiges“ schon ähnliche Erlebnisse geschildert…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Meine Erfahrung: dran machen kannste nix, den Paket(karten)boten ist tatsächlich nicht beizukommen - auch Beschwerden beim Postamt kannst Du dir schenken :frowning:

Schönen Gruß von
Robert
*der noch trauriger findet, daß auch die Post-Konkurrenz nicht anders ist*

Hallo Vince!

Meine Erfahrung: dran machen kannste nix, den
Paket(karten)boten ist tatsächlich nicht beizukommen - auch
Beschwerden beim Postamt kannst Du dir schenken :frowning:

Schönen Gruß von
Robert
*der noch trauriger findet, daß auch die Post-Konkurrenz nicht
anders ist*

Hallo Robert,

ich habe mit Beschwerden andere Erfahrungen gemacht. Zumindest für diesen Zusteller wirken sie, bei neuen Zustellern treten dann leider alte Fehler auf.

Aber ich will auch eine Lanze brechen für die Zusteller, sie haben häufig Probleme, Adressen mangels Information oder Beschilderung zuzuordnen. Das ganze geschieht unter Zeitdruck, da klare Zeiten vorgegeben sind und Überstunden in diesen Fällen nicht gezahlt werden. Auch die Information an Urlaubsvertretungen erfolgt quasi in der Freizeit des Zustellers. Da muss man schon eine gehörige Portion Verantwortungsbewustsein gegenüber seinen Kunden haben. Und das ganze zu schlecht bezahlten Bedingungen. Hier wie in allen anderen Bereichen gibt es halt schwarze Schafe, und leider sind die positiven (also mehr als Standard) Einsätze nie irgendwo belegt, finden sich aber zum Glück in Trinkgeldern wieder.

Habe in meinem Bekanntenkreis einige Postler, die mit viel Idealismus arbeiten, und was die an Seltsamen von ihren Kunden berichten können, hätte hier eine Rubrik verdient; vielleicht vergleichbar mit den Hotline-Supports im IT-Bereich.

In diesem Sinne

ALex

Hallo Robert,

ich habe mit Beschwerden andere Erfahrungen gemacht. Zumindest
für diesen Zusteller wirken sie, bei neuen Zustellern treten
dann leider alte Fehler auf.

Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit schriftlichen Beschwerden gemacht (gibt dafür Formulare im Postamt). Es hat 'ne zeitlang etwas Arbeit gemacht, aber jetzt ist bekannt, daß bei uns ordentlich zugestellt werden muß „sonst beschwert die sich wieder“.

Grüße
Gordie

Hallo,
mal davon abgesehen, daß die Post weder ein Amt noch eine Behörde ist (also falsches Brett), habe ich das auch schon erlebt. Man ist den ganzen Tag zu Hause, und trotzdem muß man selbst zur Post und seine Sachen abholen, obwohl wir einen Aufzug hatten :smile: Seit ich auf dem Land wohne, gibt es solche Probleme nicht mehr.

Cu Rene

Bei uns ist es hin und wieder so, dass der Paketausfahrer bei mir klingelt. Ich bin nicht da - er kommt dann nicht ins Haus, und wenn, hat er keinen Bock in den 2.Stock zu laufen, da ist nämlich mein Briefkasten. Er füllt eine Karte aus, und die wird am nächsten Tag mit der Briefpost zugestellt.

Der Zugangstag der Abholkarte ist nicht identisch mit dem Zustellversuch des Pakets.

Gruß Norbert