da ich kein Computerexperte bin, stelle ich mal eine ganz einfache - vielleicht auch „blöde“ - Frage: Kann man aus einer erhaltenen Email die Postadresse ermitteln, von wo aus die Email verschickt wurde? Angenommen die im Quelltext enthaltenen Angaben zur Email- und IP-Adresse wären korrekt und man weiß auch, daß die Email aus Dover (GB) abgeschickt wurde. (Ebenfalls angenommen, man kriegt keine Antwort, wenn man einfach mal nachfragt.)
da ich kein Computerexperte bin, stelle ich mal eine ganz
einfache - vielleicht auch „blöde“ - Frage: Kann man aus einer
erhaltenen Email die Postadresse ermitteln, von wo aus die
Email verschickt wurde?
nein, keine Chance
Die E-Mail-Adressen und/oder Logfiles sind leicht zu fälschen.
Ausserdem kann ich hier in D sitzen und zB bei einem amerikanischen Provider eine e-mail-Adresse haben. Dann bekommst du Post aus Amerika, obwohl ich Luftlinie 25 m weit weg bin
Hallo,
wenn keine Fälschung vorliegt, kann eine Strafverfolgungsbehörde über die im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung beim Provider gespeicherten Verkehrsdaten (IP-Adresse mit zeitlichem Bezug und E-Mail-Adresse) den Absender ermitteln. Die Vorratsdatenspeicherung gibt es sowohl in England als auch in Deutschland.
Die Inhalte der E-Mails werden nicht gepeichert.
und selbst die Strafverfolgungsbehörde kann nur den Inhaber des Netzanschlusses ermitteln. Der ist natürlich auch für alles, was über seinen Anschluss läuft, verantwortlich.
Aber einzelne Personen kann man im Internet nicht identifizieren. Auch nicht über die IP#, wie viele glauben, denn an einem Computer können auch hunderte Menschen gleichzeitig arbeiten. Selbst unter Windows
Aber einzelne Personen kann man im Internet nicht
identifizieren. Auch nicht über die IP#, wie viele glauben,
denn an einem Computer können auch hunderte Menschen
gleichzeitig arbeiten. Selbst unter Windows
Ja hm ja ja… in dem Fall nicht so ganz. Wenn wir davon ausgehen können, daß die Absender Adresse in der Mail korrekt ist, kann man schon herausfinden, welcher Host das ist, und der Host wird wissen, welches Benutzerkonto dran klebt. Ob der diese Info herausrückt, steht auf einem anderen Blatt. Und ob die Absendeadresse überhaupt stimmt, wie schon gesagt wurde, kann ebenfalls fraglich sein. Und von welchem Rechner mit welcher IP die Nachricht über den Host versendet worden ist, ist nochmal etwas ganz anderes.