Postalische Ergänzung

Hallo Leute,
Ich generiere aus einer Tabelle einen Serien-Brief mit Anschriftenfeld.
Nun ist das Problem aufgetaucht, dass einige Anschriften eine Postalische Ergänzung enthalten.
Ich habe versucht diese mit der Absatzbildung (eigene Zeile) einzubasteln.
=Wenn(Glätten("" & [Anrede])="";"";[Anrede] & " „) & Zchn(13)+Zchn(10) & Wenn(Glätten(“" & [Vorname] & " „)=“";"";[Vorname] & " „) & Wenn(Glätten(“" & [Nachname])="";"";[Nachname]) & Wenn(Glätten(" " & [Post Erg 1])=" „;“";& Zchn(13)+Zchn(10)&" „&[Post Erg 1])& Zchn(13)+Zchn(10) & (Wenn(Glätten(“" & [Straße und Hausnr])="";"";[Straße und Hausnr]) & " " & Zchn(13)+Zchn(10)) & Wenn(Glätten("" & [Postleitzahl])="";"";[Postleitzahl] & " " & Wenn(Glätten("" & [Ort])="";"";[Ort]))

Das haut aber nicht hin, kann da jemand noch mal drübergucken ? und mir nen Schubs in die richtige Richtung geben ?

Meldung : „Sie haben z.B. ein Komma eingegeben, vor dem kein Wert oder Bezeichner steht“

Gruß Christian

Moin Moin,

kein Wunder, dass du bei dem Gewuschel den Überblick verlierst.

Keine Ahnung wo du das abgeschrieben hast, aber es muss schon alt sein.
Zchn(13)+Zchn(10)wird heutzutage durch die Systemvariable vbCRLF ersetzt.

Ein Unterstrich _ am Ende der Zeile führt diese in der nächsten fort!

aus

=Wenn(Glätten("" & [Anrede])="";"";[Anrede] & " ") & Zchn(13)+Zchn(10)

wird
=[Anrede] & vbCRLF & _

sorry, aber der Rest ist überflüssig!!

also kommen wir zur nächste Zeile:

Wenn(Glätten("" & [Vorname] & " „)=“";"";[Vorname] & " „) & :Wenn(Glätten(“" & [Nachname])="";"";[Nachname])

Den Vornamen zu überprüfen macht Sinn, aber den Nachnamen? und wo ist der Zeilenumbruch geblieben? Mein Vorschlag:

Wenn(Glätten("" & [Vorname] & " „)=“";"";[Vorname] & " ") & [Nachname] & vbCRLF & _

so nun haben wir zwei Adresszeilen erzeugt:
=[Anrede] & vbCRLF & _
Wenn(Glätten("" & [Vorname] & " „)=“";"";[Vorname] & " ") & [Nachname] & vbCRLF & _

wenn du nun mit den anderen Zeilen genau so verfährst, sollte ein vernünftiges Ergebnis herauskommen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

befürchte, dass der Ausdruck im Steuerelementinhalt eines Textfeldes steht, dann greifen VBA-Konstanten und VBA-Editor-Metazeichen nicht.

Vermutlich muss es so lauten:

… & Wenn(Glätten("" & [Post Erg 1])="";"";Zchn(13) & Zchn(10)& " " & [Post Erg 1] & Zchn(13) & Zchn(10)) & …

Gruß
Franz, DF6GL