Hallo,
ich habe einen Artikel in England gekauft. Der Verkäufer möchte keine Überweisung, sondern Zahlung per Privatscheck (ich nehme an, damit ist ein Verrechnungsscheck gemeint) oder per Postanweisung. Kann mir jemand sagen, wie teuer eine Postanweisung nach England ist? Der zu zahlende Betrag liegt bei etwas über 6 britische Pfund.
Danke
Renate
Hallo Renate,
die Postanweisung heisst jetzt Minutenservice
http://www.postbank.de/pbde_fk_home/pbde_fk_produkte…
10,00 EUR sind zwar nicht die Welt, aber wenn das Geld weg ist, dann ist es weg. Du hast auf den Verkäufer keinen Zugriff mehr. Ich habe zwar schon des öfteren gehört, dass in UK und USA sehr dürftig mit Kontonummern umgegangen wird, aber ich habe auch von vielen Betrügereien mittels Western Union, etc. gelesen.
Warum akzeptiert er nicht einfach eine Onlinezahlung (bspw. über P*yP*l)? Wenn es mit der Lieferung dann nicht klappt, kannst Du den Auftrag auch Rückabwickeln und bist auf der sicheren Seite.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renate,
die Postanweisung heisst jetzt Minutenservice
http://www.postbank.de/pbde_fk_home/pbde_fk_produkte…
10,00 EUR sind zwar nicht die Welt, aber wenn das Geld weg
ist, dann ist es weg. Du hast auf den Verkäufer keinen Zugriff
mehr. Ich habe zwar schon des öfteren gehört, dass in UK und
USA sehr dürftig mit Kontonummern umgegangen wird, aber ich
habe auch von vielen Betrügereien mittels Western Union, etc.
gelesen.
Warum akzeptiert er nicht einfach eine Onlinezahlung (bspw.
über P*yP*l)? Wenn es mit der Lieferung dann nicht klappt,
kannst Du den Auftrag auch Rückabwickeln und bist auf der
sicheren Seite.
Gruß
Christian
Hallo Christian, hallo Renate,
vielleicht gerade deshalb. Wenn der Käufer aus irgendwelchem Grund rückabwickelt, bist Du die Ware los und hast auch kein Geld mehr. Und dann versuche mal im Ausland an dein Geld zu kommen.
Aber warum schickst Du das Geld nicht per Einschreiben (2,60 Euro)? Bei meinen britischen Kunden hat das immer einwandfrei geklappt.
Viele Grüße
Anne
Hallo Christian, hallo Anne,
Dank euch beiden.
Eigentlich wollte ich nur wissen, wie hoch die Postgebühren sind und suchte so etwas wie eine Übersicht. Ich habe keinen paypal-account und will ihn auch nicht wegen eines einzigen Kaufs einrichten. Und um mein Geld habe ich keine Angst, erstens ist der VK ein Händler, zweitens habe ich schon einmal erfolgreich Bargeld einfach so als Brief in die USA geschickt, drittens hatte ich interessanterweise bisher nur mit deutschen VK Probleme…
Wenn ich morgen nicht telefonisch bei der Post weiterkomme, muss ich halt den umständlichen Weg gehen, mir bei der Bank einen Barscheck (falls es so etwas noch gibt) holen und den per Einschreiben schicken.
Liebe Grüße
Renate
Hi
warum schickst du ihm kein Bargeld? Das ist doch mE das simpelste?!
ich hatte bei etwa siebzig Barzahlungen in aller Welt nur EINEN Verlust, und das war hier, naja, in Wien.
HH
warum schickst du ihm kein Bargeld? Das ist doch mE das
simpelste?!
Hi
Dann müsste er die ganze Sache ja aufrunden, zur Bank gehen und Euro in britische Pfundnoten wechseln. Denn Münzen gibts da nicht und würde nen Brief eh nur unnötig schwerer machen.
Paypal scheint mir auch das simpelste und billigste zu sein.
Nen Account zu eröffnen ist keine große Sache und das Bezahlen geht einfach per Banküberweisung.
Bequemer gehts ja kaum (außer vllt mit Kreditkarte:wink:
MfG
Lilly
Hi
Dann müsste er die ganze Sache ja aufrunden, zur Bank gehen
und Euro in britische Pfundnoten wechseln. Denn Münzen gibts
da nicht und würde nen Brief eh nur unnötig schwerer machen.
ist das so schwierig, zur Bank gehen? Keine Münzen in nen Brief zu tun ist klaub ich klar. Ich schicke Bares in der EU als wertbrief. ist sogar versichert. aber wenn nicht, aufrunden ist sicher billiger als die Gebühren einer Postanweisung.
Paypal scheint mir auch das simpelste und billigste zu sein.
Nen Account zu eröffnen ist keine große Sache und das Bezahlen
geht einfach per Banküberweisung.
Der Verkäufer hat nu aber keinen account…
Bequemer gehts ja kaum (außer vllt mit Kreditkarte:wink:
steht afaik auch nicht zur Diskussion, da der Verkäufer explizit ansagt was er für eine art Zahlung akzeptiert. Nur, das er keine Brit- Pfund in Cash akzeptieren sollte fände ich schon seltsam.
Was es alles gibt weiss ich auch, und was einfach ist weiss ich nach 3 Jahren paypal auch (nur billig ist’s sicher nicht).
gruss nach Th.
Helge
Gebühren ca. 8,50 EUR
Hallo Renate,
Du darfst für diesen Betrag circa 8,50 EUR rechnen. Nähere Auskünfte kannst Du telefonisch über den Link im anderen Post erfahren.
Gruß
Christian
Hi Lilian, hi Helge,
Bargeld im Briefumschlag scheint wirklich die einfachste und billigste Lösung zu sein, zumal es um einen Betrag von ca. 10 € geht. Eine Postanweisung kostet 15 €, Bankscheck geht nur, wenn man eine Bank findet, die mit einer Bank in GB zusammen arbeitet, Auslandsscheck ist umständlich und nicht viel billiger als die Postanweisung.
Nichts gegen paypal, ist aber auch nicht ganz billig und in der Regel kann man auch bei ebay Zahlungen ganz normal per Banküberweisung abwickeln. Und für eine Kaufabwicklung einen account einzurichten ist m.E. übertrieben.
Kreditkarten will ich nicht und brauche ich auch nicht wirklich, EC reicht - und nichts gegen „Plastikgeld“, aber kleine Beträge zahle ich lieber bar, man verliert sonst zu leicht den Überblick. Ab und zu gehe ich also zur Bank und da ist es auch kein Problem, Geld zu wechseln, einzutüten und für 3,60 € per Wertbrief zu verschicken.
Habe den Verkäufer gerade gefragt, ob er es akzeptiert.
Liebe Grüße
Renate
Hi
Ab und zu gehe ich also zur Bank und da
ist es auch kein Problem, Geld zu wechseln, einzutüten und für
3,60 € per Wertbrief zu verschicken.
Meine Bank wexelt nicht, sie zahlt mir Fremdwährung aus. wechseln kostet u. U.Gebühren.
Habe den Verkäufer gerade gefragt, ob er es akzeptiert.
Ich finde PayPal trotz gebühren superpraktisch. Wie sonst hätte ich elektronische Bauteile aus den USA am vierten Morgen nach Kauf im Briefkasten gehabt. Vorallem wenn Bamkeinzug jetzt Guthabenzahlungen ersetzt (ab mitte Juli).
HH
Naja PayPal und Gebühren… der Basisaccount kostet nix. Den hab ich auch seit paar Jahren.
Geld verschicken und bekommen kostet da auch nix.
Das einzige was da an Gebühren anfällt, wäre wenn man in ner Fremdwährung zahlen muss dann schlagen die a bissl drauf (wie hier wohl von € in £).
Aber wenn ich US$ bei der Bank haben will, kostet mich das auch Gebühren.
(War jedenfalls vor paar Jahren so, seit PP hab ich kein Bargeld mehr gewechselt)
Und seit wann sind Briefe mit Geld drin versichert?
Vielleicht trackbar… aber wenn der weg is, dann hat man Pech.
MfG
Lilly
Und seit wann sind Briefe mit Geld drin versichert?
Vielleicht trackbar… aber wenn der weg is, dann hat man
Pech.
MfG
Lilly
Hi Lilly,
normale Briefe mit Geld drin sind auch nicht versichert, sondern verboten, auch als Einschreiben.
Wenn du etwas Wertvolles per Brief versenden willst, gibt es (bei der
deutschen Post) den sogenannten Wertbrief. Du zahlst dann das normale Briefporto, EInschreibgebühr und einen Versicherungszuschlag, der sich nach der Höhe des angegebenen Wertes berechnet (in Angefangene-100-€ gestaffelt, so viel ich weiß).
Gruß
Renate