Postausgang bei Thunderbird funktioniert nicht

Liebe Mitwisser,
ich bekomme von Thunderbird beim Mailsenden die Fehlermeldung „Konnte nicht mit SMTP verbinden“. Benutze Windows XP SP 2, Thunderbird 2.0.0.6, Provider ist Hansenet. Bei meinen Servereinstellungen (die Thunderbird für den Postausgangsserver selbst erstellt hat)kann ich nur wählen zwischen „Name - SMTP (Standard)“ (wobei „Name“ kein Benutzername ist, sondern der Teil, der vor dem @ in meiner E-Mail-Adresse steht), oder „Standardserver verwenden“. Beides funktioniert nicht. Mailempfang ist kein Problem. Weiß jemand Rat?
Danke im voraus,
Twoolie

Hi,
Welche Einstellungen Du für Dein Konto vornehmen musst, kann ich Dir nicht sagen, aber bei vielen Providern ist es so, das man sich erst authentifizieren muss, bevor man senden kann. Dafür gibt es meine ich einen Punkt, „POP3 vor SMTP verwenden“ oder ähnlich.
Gruß,
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Servereinstellungen (die Thunderbird für den
Postausgangsserver selbst erstellt hat)

Thunderbird? Eher du.
Wie sind denn nun die SMTP-Server-Einstellungen? Du beschreibst nur die Zuordnung eines vorhandenen SMTP-Servers zum Konto.
„Konten-Einstellungen“ auswählen, dann in der linken Fensterhälfte ganz nach unten scrollen, einen SMTP-Server (den richtigen natürlich) auswählen und bearbeiten, oder eine neuen anlegen und die Einstellungen, die dir dein Provider mitgeteilt hat, eingeben.
@Carsten: „POP3 vor SMTP verwenden“ wird immer weniger verwendet, und es gibt hierfür auch keine Einstellung beim Thunderbird.

Gruß, muzel

Besten Dank Euch beiden! Mit ein bißchen Gebastel hat’s funktioniert, ich hatte schlichtweg nicht, wie von Muzel angeraten, links runtergescrollt, und als ich das Konto einrichtete, hat mich Thunderbird nicht nach Einstellungen für den Postausgangsserver gefragt, nur nach denen für den Eingangsserver. Was dazugelernt.
Grüße mit wieder funktionierendem Mailausgang :smile:
Twoolie

Hallo,

@Carsten: „POP3 vor SMTP verwenden“ wird immer weniger
verwendet, und es gibt hierfür auch keine Einstellung beim
Thunderbird.

Gruß, muzel

Hi muzel,
wieder was gelernt :wink: Danke…
Gruß,
Carsten