Hi,
in den letzten Wochen konnte ich desöfteren keine Post versenden und seit gestern scheint sogut wie gar nichts mehr zu gehen. Daraufhin schrieb ich meinen Server-Provider an, der mir folgende Antwort zukommen ließ:
"…vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe ebend die Maillogs Ihres Accounts untersucht und musste dabei leider feststellen das auch Sie öfters IP Adressen von Ihrem DSL Provider erhalten die in Blacklisten eingetragen sind.
Leider besteht seid ca. 1 Jahr ein massives Problem im Internet welches immer größer wird. Mittelerweile sind über 40% der dynamischen DSL IP-Adressen im Internet in Blacklisten eingetragen, weil es leider Idioten im Internet gibt die über eine normale DSL Leitung direkt Massenmails versenden. Dadurch landen dann diese DSL IP Adressen in diese Blacklisten.
Da diese IP Adressen von den DSL Providern wie z.B. Telek… dynamisch an deren Kunden vergeben werden, bekommen dann unschuldige Kunden solche in Blacklisten eingetragene IP-Adresse. Mit einer in Blacklisten Eingetragenen IP-Adresse ist es aber nicht möglich mit einem lokalen EMail Programm Mails zu versenden.
Die große Dramatik daran ist, das wir ISP´s dagegen nichts unternehmen können. Dieses Problem kann ausschließlich der DSL Provider lösen, in dem dieser
- dafür sorgt das die IP-Adressen aus den Blacklisten wieder entfernt werden
- eine Sicherung in deren DSL Leitungen einbauen die es verhindern Massenmails zu versenden.
Dieses Problem ist seid ca. 1 Jahr bekannt, aber von den DSL Providern wurde seid dem leider fast nichts unternommen, so das Sie als deren DSL Kunde weiterhin dieses Problem haben.
Wir können Ihnen da leider nicht weiterhelfen, da es sich hier nicht um ein Problem von userer Seite handelt. Wenden Sie sich an Ihren DSL Provider und fordern diesen auf die IP-Adressen aus den Blacklisten zu entfernen.
Kleiner Lösungstipp: Dieses Problem entsteht nur wenn Sie EMails mit einem lokal auf Ihrem PC laufenden EMail Programm versenden und Ihre DSL IP in einer Blackliste eingetragen ist, da ein lokales EMail Programm immer Ihre DSL IP mitsendet und das versenden dadurch sofort abgelehnt wird. Nutzen Sie am besten ein Webmailsystem wie z.B. Horde, da dieses unabhängig von Ihrer IP-Adresse ist."
Stimmt das denn, was mein Server-Provider hier schreibt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein DSL-Provider (fast nur noch) IP’s von Blacklisten benutzt?
Ciao,
Romana