Hallo,
kann mir jemand bitte erklären, warum es bei der Postbankaktie eine Preisspanne beim Ausgabekurs gibt, und keinen festen Ausgabepreis.
Danke.
Josch
Hallo,
kann mir jemand bitte erklären, warum es bei der Postbankaktie eine Preisspanne beim Ausgabekurs gibt, und keinen festen Ausgabepreis.
Danke.
Josch
Moin Josch,
kann mir jemand bitte erklären, warum es bei der Postbankaktie
eine Preisspanne beim Ausgabekurs gibt, und keinen festen
Ausgabepreis.
Das ist wie eine große Auktion ohne Auktionssaal.
Interesse des Emittenden (Postbank): möglichst hoher Preis und „verkauf“ aller angebotenen Aktien
Interesse der Anleger: möglicht niedriger Preis
Nun kann jeder Interessierte Anteile zeichnen. Das heißt, er gibt an, wieviele Aktien er möchte und welchen Preis er zahlen will.
Sämtliche Zeichnungsaufträge innerhalb der Zeichnungsfrist werden registriert. Diese Angebote werden in einer Tabelle nach der Höhe des bewilligten Kaufpreises gelistet.
Nun werden die Aktien der Reihe nach an die Kaufinteressenten verteilt. Also derjenige mit dem höchsten Kaufangebot (nach Stückpreis) wird zuerst bedient, danach derjenige mit den nächst niedrigen usw
usw, bis alle Aktien verteilt sind. Die restlichen Interessenten gehen dann leer aus.
Ist Dir das jetzt klar geworden ?
Wenn nicht, mach ich’s noch etwas plastischer und Beispielgefüttert.
Gruß
Stefan
Sämtliche Zeichnungsaufträge innerhalb der Zeichnungsfrist
werden registriert. Diese Angebote werden in einer Tabelle
nach der Höhe des bewilligten Kaufpreises gelistet.
Nun werden die Aktien der Reihe nach an die Kaufinteressenten
verteilt. Also derjenige mit dem höchsten Kaufangebot (nach
Stückpreis) wird zuerst bedient, danach derjenige mit den
nächst niedrigen usw
usw, bis alle Aktien verteilt sind. Die restlichen
Interessenten gehen dann leer aus.
Moin bruchpilot,
das glaube ich so nicht. Es gibt ja einen Emissionskurs. Und der wird wahrscheinlich (möglichst hoch) so festgelegt, dass alle Aktien verkauft werden und jeder der mindenstens den Emissionskurs in seinem Zeichnungsauftrag angegeben hat, auch bedient wird. Dabei kann es dann auch zu Teilzuteilungen kommen. Dies geschah um die Jahrtausendwende sehr oft, wo sich alle wie die Bekloppten auf alle Neuemissionen gestürzt hatten.
Gruß, Cosmo
hallo josch,
vorstand, aktionäre und die begleitenden konsortialbanken setzen sich zusammen und ermitteln den erzielbaren börsenerlös- oder zumindest den erlös, den man mindestens benötigt. danach wird eine preisspanne ausgelobt, mit der der börsengang angestrebt wird. jetzt kommt es darauf an, zeichnungswillige zu finden, die aktien erwerben möchten. gibt es viele interessenten, liegt der emissionskurs höher- weniger nachfrage bedeutet einen niedrigeren kurs.
aber es gibt noch dieses jahr für anleger noch sehr viel interessantere börsengänge als die der postbank.
gruß
oliver
Hallo Oliver
aber es gibt noch dieses jahr für anleger noch sehr viel
interessantere börsengänge als die der postbank.
Welche denn?
gruß
oliver
Gruß, JuTi3