Hallo zusammen,
ich benötige mal Expertenmeinungen
zum Thema Altersvorsorge:
bisher habe ich Riester abgeschlossen und habe noch
eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Gewinnbeteiligung,
d.h. ich bekomme da mit 60 meine eingezahlten Beträge + entsprechende Rendite raus. Nun suche ich halt noch eine weitere Möglichkeit (ohne Risiko) und schwanke zwischen einer
betrieblichen Altervorsorge durch Entgeltumwandlung oder diesem Angebot der Postbank. Was halten die Experten von dem Angebot der Postbank „Altersvorsorgekonto“?
Bzw. welche weiteren Möglichkeiten stehen mir offen?
Guten Tag Nakhar,
das sog. Altersvorsorgekonto der PB hat nach meinem Verständnis nur sehr bedingtetwas bis überhaupt nichts mit risikoloser Altersvorsorge - so wie Sie es suchen - zu tun. Viel jedoch mit Spekulation.
Insofern sehe ich keine Schnittmenge mit Ihrem Ansinnen.
Kann es sein, dass Sie bezüglich Ihrer BUV „mit Gewinnbeteiligung“
einem Irrtum erliegen ? Mir ist keine BUV bekannt, bei der der Kunde
quasi nahe am Laufzeitende seine eingezahlten Beiträge und eine
Rendite obendrauf zurück erhält. Wovon soll der Versicherer denn
das BU-Risiko und seine Kosten bedecken ?
Ich empfehle Ihnen - zumal ich den Eindruck habe, dass da einiges im
Argen liegt - einen kostenpflichtigen Besuch bei der Verbraucher-
zentrale und dort bei der Versicherungsberatungsstelle. Dort kann man Ihnen ohne Verkaufsanreiz genau sagen, wo Sie mit Ihrer Altersvorsorge stehen und ob es sinnvolle Änderungsmöglichkeiten gibt.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
was die BUV betrifft unterliege ich keinem Irrtum:
ich bekomme zumindest sicher meine eingezahlten Beträge
wieder, ob nun mit Gewinn oder nicht… somit sehe ich das auch
als gewisse ALtersvorsorge, habe zumindest Geld zur Seite gelegt
und gleichzeitig Versicherungsschutz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
was die BUV betrifft unterliege ich keinem Irrtum:
ich bekomme zumindest sicher meine eingezahlten Beträge
wieder, ob nun mit Gewinn oder nicht… somit sehe ich das
auch
als gewisse ALtersvorsorge, habe zumindest Geld zur Seite
gelegt
und gleichzeitig Versicherungsschutz.
Offensichtlich handelt es sich hier um das berühmte sinnfreie Produkt der Versicherung mit Prämienrückgewähr. Für die Zukunft möchte ich jedem davon abraten.
Hier zahlt der Versicherte neben den normalen Risiko-Prämien für die BU-Absicherung (die natürlich! weg sind) auch noch einen Sparanteil.
Nur in den allerseltensten Fällen ist der BU-Versicherer auch die Top-MArke für Geldanlage.
Bitte trenne das in Zukunft!
Zu dem Post-Dings sage ich nachher nochwas…
Frank Wilke
hallo
wenn du auf nummer sicher gehen willst würde ich den Sparplan (mit 100 €
monatlich) empfehlen . vorteil >>du hast keine angst dass dein geld verloren geht,du kannst jederzeit wieder kündigen . und nach 15 jahren
hast du schon ein stattliches sümchen ,wenn dir vater staat nicht deine
zinsen klaut
(
hallo
wenn du auf nummer sicher gehen willst würde ich den Sparplan
(mit 100 €
monatlich) empfehlen . vorteil >>du hast keine angst
dass dein geld verloren geht,du kannst jederzeit wieder
kündigen .
Für diesen kommentar könnte man dich in anderen Ländern steinigen lassen.
Spass beiseite:
Beide Angaben sind leider ÜBERHAUPT nicht vereinbar.
Es ist richtig, dass die eingezahlten Beiträge DANN nicht verloren sind, wenn man den Sparplan BIS ZUM ENDE der Zertifikate durchzieht.
Verkauft man früher, kann der Preis deutlich unter dem Einkaufspreis liegen! Eine jederzeitige Verfügbarkeit ist also nur unter hohen Risiken gegeben! Und wie die Postbank dann doch unter *** zugibt: Wenn’s heiß hergeht, ist es NICHT sicher, dass ich verkaufen kann! Frechheit, sowas jederzeitige Verfügbarkeit zu nennen…
und nach 15 jahren
hast du schon ein stattliches sümchen ,wenn dir vater staat
nicht deine zinsen klaut(
Auch das ist eine reine Vermutung. Die Wertentwicklung der Zerfitikate ist mitnichten garantiert!
Die 6% Zins gibt’s nur auf DAS Geld, was noch NICHT eingezahlt ist, also auf dem Tagesgeldkonto schlummert, und das wird jeden Monat um 1/6 weniger. Die Zinsen kannst du dir abschminken.
Außerdem ist die Verwaltungsvergütung mit 1,55% p.a. saftig! Da noch die Inflation mit ca. 2% drauf, dann müssen die Zertifikate deutlich mehr als 3,55% machen - und das ist bei Garantiezerfikaten nicht selbstverständlich!
Die Transparenz bezieht sich nur auf den vermutlich bunten und gut lesbaren Kontoauszug, die Auszahlungsprofile von Zertifikaten sind dann doch eher schlechter verständlich. Oder findet Ihr 50 Seiten Bedigungen für EIN Zertifikat transparent?
Familienversicherung inklusive? So leicht verkauft sich ne Risiko-LV! Echt albern…
Als Prognose 6,99% p.a. anzunehmen - ist das realistisch? Wo sind die vergleichswerte? Wo sind die Echt-Performances der Zertifikate?
Oder man lasse sich mal folgenden PAssus auf der Zunge zergehen: Die Emittentin haftet nur mit 51.129,19€ … wie lächerlich!
Ich mach’S kurz: Rauch den Flyer in der Pfeife …
Wenn DAS deine Anlageklasse ist, such dir ein paar vernünftige TwinWin-Zertifikate mit Kapitalgarantie, oder Zertifikate mit Kapital- und Höchststandgarantie…
Ich habe übrigens keine Lust, mein Geld dort anzulegen, wo andere Ihre Pakete abgeben…
Frank Wilke