Postbank geld eingezahlt-keine Quittung erhalten

Guten Tag,habe bei der Postbank geld eingezahlt, keine Quittung erhalten (es war supervoll, hinter mir wurden die Leute nervös, ich weiss, eigene Dummheit. Jedenfalls wurde das Geld nie meinem Konto gutgeschrieben. Bin seit über 20 Jahren Kundin, habe an die Bank geschrieben, mein Rechtsanwalt hat geschrieben und immer nur die lapidare Antwort erhalten, dass keine Buchung nachvollziehbar sei. Bin so langsam der Meinung, dass sich die Schalterkraft das Geld eingesteckt hat, anders kann es gar nicht sein. Natürlich ist dann keine Buchung erfolgt. Habe ich gar keine Chance mehr, an mein Geld zu kommen?

Hi

Habe ich gar keine Chance mehr, an mein Geld zu
kommen?

Wenn Du nicht beweisen kannst, daß Du das Geld einbezahlt hast, wirst Du es unter Lehrgeld verbuchen müssen.

Es könnte ja schließlich jeder kommen und behaupten, daß er Geld einbezahlt hat, aber leider keinen Beleg erhalten hat.

Eine klitzekleine Chance gibt es vielleicht aber doch. Hast Du gefragt, ob es noch bzw. überhaupt ein Überwachungsvideo gibt?

Gruß
Edith

hi!

überwachungsvideo ist ne gute idee, fraglich allerdings, ob die bänder so lange aufgehoben werden, ob man überhaupt was sieht, ob die überhaupt liefen und keine attrappen waren, ob die po-ba das überhaupt rausrückt. aber ein versuch ist´s wert, sollte der ra wissen.

wenn bekannt ist, an welchem tag, an welchem schalter (kasse) und zu welcher uhrzeit (möglichst genau!) die „angebliche einzahlung“ stattgefunden hat, dann kann man sich den „kassenstreifen“ zeigen lassen. wenn nun ein identischer betrag zum angegebenen zeitraum tatsächlich verbucht wurde und es sich dabei um die kontonummer des poba-angestellten handelt (äußerst unwahrscheinlich) oder aber um einen „zahlendreher“ (recht wahrscheinlich), dann bestehen immerhin akzeptable chancen, ans geld wieder ranzukommen.

wurde das geld nämlich verbucht, nur auf einem „falschen“ konto, dann gibt´s keine kassendifferenz und somit auch keinen grund, danach zu suchen oder selbige zu vermuten (aus sicht der bank).

saludos, borito

Eigenartig ist: Wer zahlt denn schon Bargeld ein? Weshalb hast du nicht überwiesen? Dein Verfahrensablauf macht die Nachkontrolle sehr, sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich. MfG

Hi

Eigenartig ist: Wer zahlt denn schon Bargeld ein? Weshalb hast
du nicht überwiesen?

Wie überweist man Bargeld aufs eigene Konto?

Es soll ja durchaus vorkommen, daß man Bargeld in die Hand gedrückt bekommt und dieses dann irgendwie auf sein eigenes Konto transferieren will.

Gruß
Edith

Hi,

wie hast Du denn eingezahlt?
Mit Zahlschein oder Kontokarte?

VG,

Birgit

Ich überweise mein Bargeld nicht; ich zahle es bei der Bank ein! MfG

Hi

Ich überweise mein Bargeld nicht; ich zahle es bei der Bank
ein! MfG

Und warum findest Du es dann eigenartig, wenn andere Menschen das auch so machen?

Gruß
Edith

2 Like

Ein evtl. vorhandenes Videomaterial wird die Postbank höchstens der Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen (bei einer Strafanzeige). Der Einzahler oder dessen Rechtsanwalt wird da nichts erhalten.

Es wird wohl so ausgehen, wie hier schon geschrieben. Keine Quittung - kein Geld. Da könnte ja jeder kommen…

nnnnnnnnnnnnnjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjein…

im prinzip zwar schon, aber ich selbst hatte in meiner aktiven bänkerzeit einige vorfälle, wo falsch gebuchgt wurde (betrag und/oder konto), der arme kunde aber keinen beleg mehr.
ist die bank gaaaaaaaaanz arg kulant und bekommt vom kunden derart viele und detaillierte angaben (wann, uhrzeit, betrag, kassierin müller-meier-schmidt war grade da), dann können die sich schon bequemen, wenigstens mal das journal zu durchforsten. wir zumindest haben das gemacht. und siehe da: ab und an wurde wirklich was gefunden.
ein versuch ist´s wert. wenn´s nix wird, steht man auch nicht schlechter da als zuvor.

für die zukunft allerdings, natürlich: belege aufheben und überprüfen!

saludos, borito

naja, eigentlich gehört das Einsehen des Journals ja zur Standardrecherche in solche einem Fall. Sollte also schon erfolgt sein, wenn die Ablehnung per Post kam.

ja, „eigentlich“. und das könnte (KÖNNTE) des pudels kern sein…
ich mag mich nach all den jahren bankdasein nicht mehr auf „eigentlich“ verlassen.

gruß, borito

Hallo,
habe bisher nur gute Erfahrungen mit PS gemacht, was ich einzahle erscheint dann zu hause auf dem PC (PS-Online-Banking) Sekundengleich in der Wertstellung vom gleichen Tage !! Genauer geht es nicht!!!

Gruß