kann ich wählen welchen Preis ich zahlen möchte???
nein, Du gibst ein Gebot zu einem Preis ab und je nachdem, wo der Preis festgelegt wird, bekommst Du die georderten Scheine oder eben nicht. Der Preis wird zum höchsten Preis festgelegt, zu dem noch alle Aktien untergebracht werden können.
Bei wenig Nachfrage kostet die Aktie 36,50 EUR; bei viel
Nachfrage 31,50 EUR?
Wobei in diesem Fall nach Meinung von Experten die Preisspanne ziemlich hoch gewählt wurde. Das heisst, es könnte sein, dass sich noch nicht mal genug Leute finden, welche die 49,9 % Aktien der Postbank zum Preis von 31,50 Euro pro Stück haben wollen. Dann könnten die Leutchen von der Post den ganzen Börsengang doch noch Absagen oder eben nur einen kleineren Teil als die geplanten 49,9 % verkaufen.
Du bist ja ein Herzchen. Was soll ich denn darauf antworten? Soll ich zugeben, daß ich keine Ahnung habe und einfach mal was geschrieben habe? Oder soll ich mein Jodel- und Aktienemissionsdiplom aus der Tasche ziehen, um meine Fachkenntnis zu beweisen?
Natürlich bin ich mir sicher, sonst hätte ich doch nix geschrieben. Und selbst wenn ich mir sicher bin, kann ich daneben liegen, d.h. Deine Frage (bzw. die Antwort darauf) hätte Dich so oder so nicht weitergebracht.
Aber in diesem Fall bin ich mir nicht nur sicher, sondern außerdem davon überzeugt, daß ich nicht daneben liege
könnte aber auch so kommen: emissionspreis 31,50€, erster kurs 28€.
analysten halten mehrheitlich den preis für zu hoch.
der markt hat ja immer recht.
man hat aber ja die chance, andere investments zu überlegen.
könnte aber auch so kommen: emissionspreis 31,50€, erster kurs
28€.
Ja sicher. Aber damit es einen ersten Kurs überhaupt gibt muss erst mal die Emission über die Bühne gehen. Scheitert es allerdings mangels Nachfrage daran …
Allerdings wäre es für die beteiligten Konsortialbanken doch zu peinlich, wenn die Aktion in die Hose geht, so dass die Deutsche und MorganStanley mit ihrer Marktmacht die Aktien schon irgendwie loswerden dürften.
Wiederum andererseits habe ich heute gelesen, dass die hohe Preisspanne möglicherweise auch absichtlich so gewählt wurde, damit die Emission scheitert und am Ende doch eine Bank die ganze Postbank komplett übernehmen kann.
man hat aber ja die chance, andere investments zu überlegen.