Xing / OpenBC IPO. Organisatorische Fragen

Hey zusammen,

OpenBC / Xing geht als erstes Web 2.0 Unternehmen an die Börse:
https://www.xing.com/ir/

Ich möchte gerne investieren und kann von 19 % Aktien einen Anteil bevorrechtigt zugeteilt zu bekommen. (weil ich schon länger Premium Mitlgied bin).

Leider habe ich noch nie eine IPO mit gemacht, daher stellen sich mir folgende Fragen:

Es wird eine Preisspanne festgelegt, und ich kann dann sagen wieviel Aktien ich gerne haben möchte bevor das ganze öffentlich geht und jederman Xing Aktien kaufen kann. Optimalerweise bekomme ich die Aktien zum untersten Ende der Preissspanne und erhalte die Aktien daher seeehr günstig.

Der niedrigste Preis müsste ja von einer grossen Nachfrage erzeugt worden sein.
Heisst, dass das ich dann darauf spekuliere, dass nach der Veröffentlichung der Kurs steigt, da noch mehr Leute gerne diese Aktien haben möchten, und ich die ja die Aktien sehr günstig gekauft hat dann dadurch Kusgewinne habe?

Ich habe z.B eine positive Einsschätzung über die IPO gefunden:
Unternehmen mit über 250 Mio EUR bewertet

Was bedeutet das genau??

Wo kann man sich mal allgmein über vergangene IPOs informieren, wie sowas abläuft welche Psychology meistens dahinter steckt usw.?

Freu mich auf eure Anregungen bzw. jeden Beitrag der hier etwas mehr Licht reinbringt.

Liebe Grüsse

Tanja

Hi,

Ich möchte gerne investieren und kann von 19 % Aktien einen
Anteil bevorrechtigt zugeteilt zu bekommen. (weil ich schon
länger Premium Mitlgied bin).

Hmmm, ich bin kein Premium Mitglied, kann aber auch bevorzugt zeichnen. Man muss also kein Premium Mitglied sein.

Btw, unter welchem Namen bist Du denn dort Mitglied? Unter Tanja Simon auf jeden Fall nicht.

Der niedrigste Preis müsste ja von einer grossen Nachfrage
erzeugt worden sein.

Nein, an der Börse fuinktioniert es genau anders herum. Genau so wie überall anders auch. Wenn viel nachgefragt wird, steigt der Preis.

Heisst, dass das ich dann darauf spekuliere, dass nach der
Veröffentlichung der Kurs steigt, da noch mehr Leute gerne
diese Aktien haben möchten, und ich die ja die Aktien sehr
günstig gekauft hat dann dadurch Kusgewinne habe?

In der Theorie ja. Ob Du sie günstig gekauft hast, weisst Du eben erst hinterher. Es ist nicht mehr so wie früher, dass man einfach am neuen Markt mitgezeichnet hat und dann einen quasi sicheren Kurssprung hatte, da eh jede Aktie überzeichnet war.

Ich habe z.B eine positive Einsschätzung über die IPO
gefunden:

Wer hat denn die Einschätzung geschrieben. Zufällig Analysten der Konsortialbanken?

250 Mio Bewertung für ein Unternehmen das gerade mal einen operativen Cash-flow von 1,38 mio. hat. Nehmen wir an, dass der EBIT dann ca. bei 1 mio. liegt und das Net Income vermutlich bei +/- 0. Das bedeutet einen EBIT multiple von 250. Google, die Internet Klitsche schlechthin kommt gerade mal auf einen EBIT Multiple von ca. 75.
Das erscheint doch mehr als fragwürdig.

Was bedeutet das genau??

Das die beteiligten Banken mächtig Geld verdienen wollen.

Hope this helps.

Gruß
C.

Hallo,

1. Google, die Internet Klitsche schlechthin kommt gerade
    mal auf einen EBIT Multiple von ca. 75.

ergänzend möchte ich noch erwähnen, daß bei Unternehmensübernahmen derzeit ein EBIT-Vielfaches von - je nach Branche - maximal 12 gezahlt wird und die Börsenbewertungen in der Regel bei 14 enden.

Gruß,
Christian

erzeugt worden sein.

Nein, an der Börse fuinktioniert es genau anders herum. Genau
so wie überall anders auch. Wenn viel nachgefragt wird, steigt
der Preis.

Woher ist es denn dann abhängig, dass ich bei der Preisspanne bzw. der bevorechtigen Zeichnung einen günstigen Preis bekomme?

Heisst, dass das ich dann darauf spekuliere, dass nach der
Veröffentlichung der Kurs steigt, da noch mehr Leute gerne
diese Aktien haben möchten, und ich die ja die Aktien sehr
günstig gekauft hat dann dadurch Kusgewinne habe?

In der Theorie ja. Ob Du sie günstig gekauft hast, weisst Du
eben erst hinterher. Es ist nicht mehr so wie früher, dass man
einfach am neuen Markt mitgezeichnet hat und dann einen quasi
sicheren Kurssprung hatte, da eh jede Aktie überzeichnet war.

Ich habe z.B eine positive Einsschätzung über die IPO
gefunden:

Wer hat denn die Einschätzung geschrieben. Zufällig Analysten
der Konsortialbanken?

250 Mio Bewertung für ein Unternehmen das gerade mal einen
operativen Cash-flow von 1,38 mio. hat. Nehmen wir an, dass
der EBIT dann ca. bei 1 mio. liegt und das Net Income
vermutlich bei +/- 0. Das bedeutet einen EBIT multiple von
250.

Wieso Net Income von +/- 0, würde das heissen, die haben genausoviel Kosten wie sie Einnahmen nach Zinsen und Steuern haben?
Und was ist ein EBIT Multiple?

Dank dir schon mal für deine Antwort, habe bereits ein gutes Bild über IPO Propaganda :wink:

Google, die Internet Klitsche schlechthin kommt gerade

mal auf einen EBIT Multiple von ca. 75.

Was bedeutet das genau??

Das die beteiligten Banken mächtig Geld verdienen wollen.

Hope this helps.

Gruß
C.

Hallo,

ergänzend möchte ich noch erwähnen, daß bei
Unternehmensübernahmen derzeit ein EBIT-Vielfaches von - je
nach Branche - maximal 12 gezahlt wird und die
Börsenbewertungen in der Regel bei 14 enden.

das hatte ich in der Tat vergessen zu erwähnen. Ich dachte, diese Zahlen schockieren bereits ausreichend.

In unserer Branche zahlen wir eher so gegen 8-10 (Luft- Raumfahrt).

Gruß
C., der die gesamte New Economy einmal rauf und runter mitgemacht hat und Unternehmen für 1,7 mrd gekauft hat, die am Ende für 80 mio. wieder verscherbelt wurden, …

Hallo,

Und was ist ein EBIT Multiple?

es gibt übliche Bewertungsmaßstäbe für Unternehmen und manche davon, richten sich nach dem EBIT (earnings before interest and taxes --> Ergebnis vor Steuern und Zinsen). Die Bewertung wird dabei nach dem Vielfachen des EBITs ausgedrückt, eben als Multiple (=Vielfaches). Was derzeit normalerweise für Unternehmen gezahlt wird, steht in meinem anderen Artikel.

Höhere Bewertungen werden i.d.R. mit zukünftigen Ertragsaussichten begründet. Legt man die üblichen Bewertungsmaßstäbe an, bedeutet das, daß man für XING in den nächsten paar Jahren eine Ertragssteigerung um etwa das 20fache erwarten muß, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen.

Gruß,
Christian

Leider habe ich noch nie eine IPO mit gemacht, daher stellen
sich mir folgende Fragen:

Wenn Du noch keine Erfahrungen mit der Materie hast, solltst Du die Finger vom IPO lassen und warten, bis der reguläre Handel begonnen hat. Ich weiß nicht wann beim letzten Mal der Kurs einer Aktie unmittelbar nach dem Börsengang nicht gefallen ist.

Hi Tanja,

Woher ist es denn dann abhängig, dass ich bei der Preisspanne
bzw. der bevorechtigen Zeichnung einen günstigen Preis
bekomme?

Davon wie stark die Nachfrage ist. Davon abhängig legt die Bank in Absprache mit dem Unternehmen den endgültigen Ausgabepreis fest. Du bekommst also den gleichen Preis wie alle anderen die beim IPO Aktien zugeteilt bekommen.

Wieso Net Income von +/- 0, würde das heissen, die haben
genausoviel Kosten wie sie Einnahmen nach Zinsen und Steuern
haben?

Das heisst, dass sie nach Abzügen aller Aufwendungen genau so viel Geld verbraten wie sie einnehmen, was allerdings nicht heisst, dass sie nicht einen positiven cash-flow haben können, da nicht alle Aufwendungen cash relevant sind.

Nach dem Börsengang wird es erfahrungsgemäß noch viel schlimmer, denn dann kommt die internationalisierung, die viel Geld kostet. Genug Cash ist ja nach dem IPO da, das wird dann jetzt sukzessive verbrannt in der Hoffnung dass man irgendwann Gewinne erwirtschaftet.

Dank dir schon mal für deine Antwort, habe bereits ein gutes
Bild über IPO Propaganda :wink:

Hast Du den Börsenprospekt zur Hand? Kannst Du mir den an meine obige mail zusenden? Das würde mich schon sehr interessieren. Dann kannst Du vielleicht auch mal etwas zu Deiner Person erzählen. Deine Fragen hier im Forum passen so wenig zu dem was Du bisher über Dich erzählt hast. Und das Du nicht Tanja Simon heisst ist ja nicht schlimm, schliesslich darf jeder die anonymität des Netzes geniessen.

Gruß
C.

Hallo Nordlicht,

hältst es wohl mit Kostolany (Aktien kaufen und schlafen legen)? Wenn der Wecker klingelt, schau doch mal wieder in die Börsen-Sites. 2006 ist da einiges passiert auf dem IPO-Bereich:
Emissionsdatum - Name der Aktie - Zeichnungsgewinn
13.02.06 - PRIMION TECHNOLOGY - 1,72%
10.04.06 - Wacker Chemie - 12,5%
04.05.06 - CAToil - 14,67%
10.05.06 - Viscom - 10,27%
11.05.06 - Air Berlin - 5,42%
24.05.06 - Schmack Biogas - 6,45%
23.06.06 - Demag Cranes - 1,36%
28.07.06 - ITN Nanovation - 25%
16.10.06 - Verbio - 3,45%
26.10.06 - Delticom - 2,78%

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

hältst es wohl mit Kostolany (Aktien kaufen und schlafen legen)?

Nein, nicht so ganz, aber hast Du mal gezählt, wie oft Aktien nach dem Ipo erstmal gesunken sind ? Außerdem reden wir hier nicht von mir, sondern von einer Dame ohne Börsenerfahrung. Würdest Du der zu IPO von OpenBC raten ???

Gruß

Nordlicht

IPO als Begünstigter…
kurze Anmerkung: also wenn jemand sich an ein Wissensportal mit einer Frage an ein Forum wendet, sollte die Antwort den Fragenden weiterbringen. Der Rat sollte nicht lauten, wie ich gelesen habe, „lass die Finger davon - weil das Wissen fehlt“. Sobald der Fragende mehr Informationen hat, kann der das bestimmt am besten entscheiden.

So, nun zu Tania,
Also bei einer IPO zu dem Kreise der Begünstigten zu gehören ist eine feine Sache. Im Grunde ist die Sache gar nicht kompliziert. Ein Unternehmen geht an die Börse und gibt dafür Aktien aus. Intention des Unternehmens ist Geld in die Kasse zu spülen. Was später mit der Aktie am Markt passiert ist monetär gesehen nicht mehr relevant fürs Unternehmen. Wir lassen außer Acht, dass ein höher Aktienkurs besser fürs Schareholder Value ist und ein zu niedriger Kurs Gefahren für Übernahmen bedeuten können. Aber all das findet an der Börse zwischen den Aktionären statt.

Also ein Unternehmen möchte an die Börse, es sucht sich eine Bank aus welche diese bei diesem Projekt begleitet. Diese Bank nennt sich Konsortialführer. Nun geht es darum einen „fairen“ Preis zu finden. Zu welchem Preis bekommt man die Aktien an die Investoren. In deinem Fall hieße das: Wenn das Unternehmen mit 250Mio EUR bewertet ist, dann muss man es im Verhältnis zu den ausgegebenen Aktien setzen. Angenommen 25Mio Aktien werden ausgegeben. (250Mio Euro geteilt durch 25Mio Aktien = 10Eur für 1 Aktie). Und nun kommst du ins Spiel. Für wieviel Euro bietet das Unternehmen dir das Papier an ? Und bist du damit zufrieden. Zum Beispiel 8 Euro. Da auch das Unternehmen/Konsortialbank nicht genau weiss zu welchem Preis die Scheine an den Mann gebracht werden können, spielt sie mit dem Preis, d.h Angebotspreis kann sein 9 Euro bis 10.50 Euro. Das nennt man Bookbuildingspanne. Hat man sich verkalkuliert und nicht genug Interessenten finden sich, wird der Preis runtergesetzt. Ziel für das Unternehmen/Konsortialbank ist den möglichst besten Preis zu erzielen. Das alles passiert vor dem ersten Börsentag.

Jedes Investment hat sein Risiko. Das ist ganz normal. Unterm Strich ist die Frage ob das Unternehmen auch 250Mio Wert ist und unsere Kalkulation stimmt. Im Moment sind die Aussagen auf Hochglanzpapier im Börsenprospekt zu lesen - mehr nicht. Da der Normalbürger normlerweise keine Unternehmensbewertung durchführen können, bekommst du Hilfe von Analysten. Diese Bewerten das Unternehmen und die Zukunftsaussichten. Die kannst du dir durchlesen und deine Meinung dazu bilden. Auch hier gilt, keiner weiss es genau. Alle Bewertungen und Analysen snd nach eigenem Ermessen. Wenn also die Anleger am ersten Handelstag der Meinung sind, dass Papier ist zu teuer (aus welchem
Grund auch immer - Aktienmärkte sind nicht rationell) fällt der Kurs.

Wenn du mehr Informatinen zu der Psychologie am ersten Handelstag wissen möchtest, sag einfach Bescheid (warum kann der Kurs fallen). Ich lass das mal für das erste weg.

Meiner Erfahrung nach tut die Konsortialbank alles um das Unternehmen im schönen Licht dastehen zu lassen. Und meistens machen die Bevorzugten ein gutes Geschäft. Aber aus der Vergangenheit kann man nicht in die Zukunft schließen.

Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
DCWorld
http://www.start-trading.de

Hi C.,

Hmmm, ich bin kein Premium Mitglied, kann aber auch bevorzugt
zeichnen. Man muss also kein Premium Mitglied sein.

Doch, so steht es zumindest in der Mail, die ich als Premium Mitglied erhalten habe. Hast Du die Mail auch erhalten? Hast Du ausprobiert, ob das mit der Zeichnung wirklich funktionieren würde, oder hast Du nur einen Link auf der xing-Seite?

Solltest Du wirklich zeichnen können, hat XING wohl noch ein Problem mit der Abgrenzung :wink:

Gruß
Bonsai

Hi,

doch doch, das funktioniert schon alles richtig. Ich bin mitglied der Stunde -1. D.h. ich war schon Beta Tester von openBC. Das wird offenbar honoriert.

Gruß
C.

doch doch, das funktioniert schon alles richtig. Ich bin
mitglied der Stunde -1. D.h. ich war schon Beta Tester von
openBC. Das wird offenbar honoriert.

Ok, also muß man entweder Premium Mitglied oder C. sein.

Hi,

Meiner Erfahrung nach tut die Konsortialbank alles um das
Unternehmen im schönen Licht dastehen zu lassen.

Eben und sie schreiben bei solchen „kleinen“ Emissionen auch die Analysen. Wie da die Nahrungskette ist, braucht ja nicht noch mal erläutert werden.

Und meistens machen die Bevorzugten ein gutes Geschäft.

Ja, wenn das Unternehmen z.B. QCells heisst und ein zukunftsträchtiges Businessmodell + ein gutes Produkt hat. Die Launen im Internet ändern sich schnell, die Markteintrittsbarrieren sind in dem Geschäft niedrig. Im idealfall läßt XING sich kaufen, dann machen vermutlich alle Kasse. Aber darauf sollte man nicht spekulieren.

Wenn Tanja Spielgeld hat, kann sie ja ein paar tausender investieren, wenn sie es als seriöses investment braucht sollte sie sich etwas anderes suchen.

Gruß
C.

Hi,

Ok, also muß man entweder Premium Mitglied oder
C. sein.

Ich weiss es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass A., X., U., S., O., etc. auch zeichnen können. Die waren nämlich auch schon alle Mitglied zu dem Zeitpunkt.

Gruß
C.

Hallo Frank,

hältst es wohl mit Kostolany (Aktien kaufen und schlafen legen)?

Nein, nicht so ganz, aber hast Du mal gezählt, wie oft Aktien
nach dem Ipo erstmal gesunken sind ?

Jo, hab ich. Schauen wir mal, wie sich die IPOs seit dem 01.05.2006 im Vergleich zu Ihrem Emissionspreis entwickelt haben: 16 IPOS gab’S seitdem.
2 x -30% und schlechter
1 x -10% und schlechter
4 x ±0 und schlechter
0 x ±0 und besser
4 x +10% oder besser
2 x +20% oder besser
3 x +50% oder besser
Fazit: 9 IPOS stehen heute zum Teil deutlich über ihrem Emissionspreis, 4 geringfügig drunter, 3 Totalgurken. Immer noch eine positive Bilanz, aber ein Warnschuss für Erst-IPO-Teilnehmer!

Außerdem reden wir hier
nicht von mir, sondern von einer Dame ohne Börsenerfahrung.
Würdest Du der zu IPO von OpenBC raten ???

NEIN!

Gruß

Nordlicht

Jo, hab ich. Schauen wir mal, wie sich die IPOs seit dem
01.05.2006 im Vergleich zu Ihrem Emissionspreis entwickelt

Und wenn Du seit dem 01.05.2001 schaust ?

NEIN!

Ich wußte, dass ich mich auf Dich verlassen kann O-))

Gruß

N.

Jo, hab ich. Schauen wir mal, wie sich die IPOs seit dem
01.05.2006 im Vergleich zu Ihrem Emissionspreis entwickelt

Und wenn Du seit dem 01.05.2001 schaust ?

Nicht unverschämt werden :wink: Soviel Zeit hab ich auch nicht.
Aber wenn du schon so kommst: Und wenn ich seit dem 01.01.1980 schaue? *g*
Du möchtest die aktuelle Börsenlage aber nicht mit der Mitte des Jahres 2001 vergleichen??

NEIN!

Ich wußte, dass ich mich auf Dich verlassen kann O-))
Gruß
N.

Frank Wilke

Hallo Tanja,

vielleicht ist das jetzt „of topic“, aber unter dem Strich schlage ich vor, mal folgende Basisüberlegungen anzustellen:

• Mal abgesehen von den Chancen u. Risiken eines IPO: Du kaufst eine einzelne Aktie. „Einzeltitel“

• Wenn Du das hierein investierte Geld als „Spielgeld“ oder Spekulationskapital siehst, dann lies nicht weiter und gönn´ Dir den Spaß, wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast.

• Wenn Du über eine „richtige“ Kapitalanlage nachdenkst, dann wäre der Aspekt der Risikostreuung zu beachten. Das Rsisko, einen großen Teil in ein einziges Unternehmen zu investieren ist überproportional groß. Die Anlagetheorie rät zur Streuung über viele verschiedene Unternehmen, aus verschiedenen Branchen und Regionen usw. .
    Um das über Einzeltitel zu erreichen, brauchst Du ein ziemlich großes Kapital. Selbst mit 500.000,- EURO wird es sicher technisch schwierig.
    In diesem Fall hast Du vielleicht mit Investmentfonds mehr Spaß und Erfolg. Sicher aber weniger Risiko.

Gruß Schorsch