Postbank ja oder nein?

Hallo Wissende und Experten,

weiter unten wurde ja bereits erwähnt, dass der Emissionspreis für die Aktie auch nach Meinung der Experten viel zu hoch angesetzt wurde.

Mich würde nun interessieren, ob ihr dazu raten würdet, die Aktie zu zeichnen oder sollte man lieber die Finger davon lassen, weil der Boom praktisch schon vorbei ist?

Gruß Anna

Hallo,

weiter unten wurde ja bereits erwähnt, dass der Emissionspreis
für die Aktie auch nach Meinung der Experten viel zu hoch
angesetzt wurde.

Mich würde nun interessieren, ob ihr dazu raten würdet, die
Aktie zu zeichnen oder sollte man lieber die Finger davon
lassen, weil der Boom praktisch schon vorbei ist?

was für ein Boom?

Aber dennoch: Hier wird ein Unternehmen an die Börse gebracht, daß sich in den letzten zehn Jahren von einem tranigen Beamtenschhuppen zu einer anscheinend wettbewerbsfähigen Bank gemausert hat. Die Postbank ist Deutschlands größte Privatkundenbank, expandiert kräftig im Firmenkundengeschäft und ist Deutschland größter Zahlungsverkehrsabwickler. Insofern allemal eine gute Adresse und sicherlich auch für Aktionäre interessant.

Es bleibt die Preisfrage. Wie man hört, gehen ca. 70% der Aktien an Mitarbeiter von Post und Postbank. Damit ist kurzfristig ein großer Verkaufsdruck. Die Meldungen über interne Bewertungen der Dt. Bank sprechen aber nicht unbedingt dafür, daß der Kurs große Sprünge aufgrund großer Nachfrage nach PB-Aktien macht. Sollte der markt an sich steigen, geht die Postbank sicherlich auch trotz evtl. erhöhtem Emissionspreis mit.

Soviel zu ein paar grundsätzlichen Überlegungen. Anlagetips gebe ich nicht.

Gruß,
Christian
unwahrscheinlich

Nun,

warum denn eine neue Aktie mit ungewisser Zukunft?

1. Risiko: Riesenbewegungen in der Zeit nach der Emission, die man als Kleinbesitzer weder nachvollziehen, noch ihnen folgen kann.

2. Risiko: viele Emissionen der letzten Jahre liegen unter den Emissionspreisen.

Warum nicht einige Bluechips kaufen? Es gibt viel die in den letzten Jahren quasi linear nach oben ihren Kurs entwickelt haben.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]