Postbank Online-Banking Kontodaten nicht zu sehen

Hallo,

hier vielleicht eine spezielle Frage -

ich habe das Problem, dass ich beim Postbank-Online-Banking einen Betrag zurücküberweisen möchte, aber die dazu nötigen Kontodaten nicht angezeigt bekomme.

Das heißt, es wurde auf mein Konto überwiesen, ich bekomme den Überweisenden mit Vor- und Nachname angezeigt, aber nicht die dazu gehörenden Kontodaten - im Menu hab ich noch nichts gefunden…

War früher irgendwie anders… mit der Zettelwirtschaft :smile:)

Vorweihnachtlicher Gruß
Sam

Hallo,

loggst du dich über Internet ein, dann solltest du die Daten des Auftraggebers eigentlich unter Buchungshinweis in der 1.Zeile sehen können (Zahl1/Kontonummer/BLZ).

Andernfalls erhälst du die über ein Banking Programm eigentlich immer angezeigt. Ansonsten bitte an die Bank wenden.

Gruß,
Frank

Hallo nochmal,

sorry, aber ich habe mich eben geirrt. Die Daten werden bei einer eigenen Überweisung angezeigt, du siehst also auf welche Bankverbindung du selbst überwiesen hast.

Erhälst du einen Zahlungseingang, sind die Kontodaten nicht ersichtlich. Lediglich über ein Banking Programm kann ich dieser erkennen.

Sorry nochmal. Ich würde mich an die Postbank wenden.

Gruß,
Frank

Hallo Sam,

ruf einfach mal die Hotline an. Inwieweit die Umsätze im Onlinebereich angezeigt werden, bestimmt jede Bank letzendlich selbst. Ich weiß, dass wir die Daten zum Beispiel online, nämlich genau aus dem von dir geschilderten Grund, anzeigen.

Also greif am Besten um Hörer…

Viele Grüße und ein frohes Fest

Jule

Hallo Sam,

bin spät dran, aber vielleicht kommt meine Antwort ja noch nicht zu spät.
Die Kontoinformationen zu Deiner eingehenden Zahlung hat nur Deine Bank. Somit kannst Du den umständlichen Weg gehen und Deine Bank um Herausgabe der Detailinformationen zu Deiner eingegangenen Überweisung bitten (dauert, kostet Nerven, evtl. will die Bank was dafür haben) oder einfacher, Du fragst einfach den Überweisenden nach seiner Kontoverbindung.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Frohe Weihnachten,
Bernd

Ich kenne das Problem. Bei anderen banken sieht man die Kontoverbindung des Überweisenden, bei der Postbank nicht.

Glücklicherweise muss man das ja nicht so oft machen. Ich kann es auch nicht ändern, es sei den die Postbank bekommt einen Brief deswegen. Aber so wichtig ist dieses Mancho dann doch nicht.

Jens

Vielen herzlichen Dank für die guten Infos,
ich hab dann die Hotline der Postbank angerufen,
die sagten mir, sie dürfen die Daten nicht anzeigen, würden mir aber auf gesonderte Anfrage die Kontodaten (Dauer?) rausrücken.

Habe dann den für mich streßfreieren Weg genommen und den Überweisenden kontaktiert, das war einfacher für mich.

Ich frag mich jetzt nur: machen die anderen Banken und Sparkassen einen Fehler, wenn diese die Kontodaten anzeigen?

Wünsche Euch ein Wunder-bares Jahr
mit vielen guten Erkenntnissen
Sam

Vieles von diesem ganzen Hokuspokus ist vorauseilenbder Gehorsam. Denn wenn du als Firmenkunde massenhaft Überweisungseingänge bekommst, dann lässt du dir Bankdateien mit den Überweisungen schicken. Und darin sind die Kontonummern der Auftraggeber enthalten.

Bei der 1822-direkt kann man auch als Privatkunde die Kontonummern der Überweisungseingänge sehen. Also kann es keine gesetzliche Anforderung geben.