Postbank renten-konto

hallo experten,

hat jemand irgend welche zahlen zu dem postbank renten-konto, dass in zusammenarbeit mit goldmann-sachs aufgelegt wurde? ausgabeaufschläge, vermögensverwaltung, depotkosten, ter? kosten der pb-versicherung (die dahinter steckt)?

danke im voraus, maxxler71

Halli Hallo !

Du meinst sicher das Altersvorsorgekonto, das es seit dem 01. Juli gibt!
Das Rentenkonto gibt es schon lange, seit Einführung der Riester-Rente.

Zum Altersvorsorgekonto:

Kosten für Konto- bzw. Depotführung: keine
Provision (vergleichbar Ausgabeaufschlag bei Fonds) :

• Laufzeit kleiner 5 Jahre: 2% der Anlagesumme
  • Laufzeit bis 5 Jahre: 3% der Summe
  • Laufzeiten über 5 Jahre: 4%

Diese Kosten gibt es zum Ende der Laufzeit garantiert zurück, da es u.a. eine Kapitalgarantie gibt, und zwar auf 100% der eingezahlten Beiträge.

Die PB Versicherung steckt nur optional dahinter, dass heisst, es gibt die Möglichkeit, sich sein Sparziel abzusichern. Was das genau heisst ?
Du zahlst z.b. 10 jahre lang monatlich 100 Euro ein. Das bedeutet 10 x 12 x 100 = 12000 Euro eingezahlte Beträge bzw das Sparziel.
Angenommen, du stirbst während der Laufzeit deines AVK, so bezahlt die PB Versicherung die Differenz zwischen deinem Guthaben und deinem Sparziel aus. Da diese Differenz durch deine Einzahlungen monatlich geringer wird, sinkt auch der Beitrag zur Sparzielabsicherung monatlich.
Wie gesagt - das ist eine zusätzliche Möglichkeit, man kann aber auch „nur“ einen Sparplan machen ohne Absicherung.
Vielleicht interessant: Maximale "Versicherungssumme 50.000 Euro, KEINE GESUNDHEITSFRAGEN !

Hmm, was gibts noch zu sagen…:

Je länger die Laufzeit (min. 5 Jahre; max 40 Jahre) umso höher die zu erwartende Rendite, dass 5-Jährige AVK empfehle ich allerdings nie, da dort die voraussichtliche Rendite nur knapp 3 % beträgt.

Das 10-Jährige ist ganz gut als Bausparvertrags-Ersatz zu nutzen, sofern man nicht mehr in den Genuß der staatlichen Förderung kommt.

Übrigens, das „Altersvorsorgekonto“ ist rechtlich gesehen ein Wertpapierdepot bei der Dt. Postbank International in Luxemburg.

So, mehr fällt mir grad nicht ein, aber Fragen (auch tiefergehende) beantworte ich gerne).

Meine persönliche Meinung dazu ist übrigens nur positiv (und das nicht nur, weil ich bei der Postbank arbeite!!). Es ist ein flexible Möglichkeit, fürs Alter vorzusorgen, und im Gegensatz zu Rentenversicherungen etc. ist es auch ohne undurchsichtige Kostenstrukturen. Man darf nur nicht den Fehler machen, seine gesamte Altersvorsorge mit diesem Produkt aufzubauen, denn ich denke schon, dass die Möglichkeit der jederzeitigen Entnahme von Geld besonders gegen Ende der Laufzeit, wenn höhere Beträge da stehen, sehr verlockend sein kann, das Geld für andere teure Sachen auszugeben… Und dann wars das mit der Altersvorsorge :smile:

So, fertig… Gruß , Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]