Hallo!
Du sprachst von der Unsitte beim Eishockey. Von Basketball habe ich keine Ahnung, aber ein klein wenig von Eishockey. Und da sollte es nicht viel geben außer der DEG.
Deshalb kein Eishockey mehr schauen zu wollen, weil ein Club einen Markennamen hat, ist schon etwas albern, oder!?
Grüße!
Guten morgen,
Naja, wenn ein enormer lokaler Bezug des Unternehmens noch
besteht, finde ich es nicht soo wild. Wenn bspw. die MSV-Arena
in KöPi-Arena umbenannt würde, könnte ich damit leben…
Aber Stadien kommen und gehen, Vereine haben aber nicht selten
eine lange Tradition, gerade im Fußball.
ich sehe das ein bißchen anders. Für mich persönlich sind Müngersdorfer Stadion, Volksparkstadion, Waldstadion, Ulrich-Haberland-Stadion, Olympiastadion, Parkstadion, Rheinstadion, Niedersachsenstadion, Westfalenstadion, Frankenstadion usw. noch Bezeichnungen, die für Tradition, Sportsgeist und Stimmung stehen.
Die diversen Arenen vermitteln mir einen Eindruck von kurzfristigen finanziellen Vorteilen und lassen den Sport in den Hintergrund treten.
Im übrigen finde ich den Handel mit den Namensrechten auch zum
Kotzen. Insbesondere Eishockey kann mir gestohlen bleiben,
seit diese Unsitte um sich greift. Bis vor kurzem dachte ich
noch, daß sich die Metrostars nach „Metropole“ benannt hatten.
Seit ich es besser weiß, können die das Stadion meinetwegen
nach Köln verlegen.
Kommt Metro etwa von dem gleichnamigen Groß- und
Einzalhandelskonzern?!
So ist das.
Gruß,
Christian
Du sprachst von der Unsitte beim Eishockey.
Nein, sprach ich nicht. Bitte noch mal lesen.
C.
spiek ju inglisch?
hallo Lidscha,
bei dem von Dir erwähnten Eishockey gibt es eine andere Unsitte: die Clubs haben zum großen Teil keine deutschen Namen mehr
- Lions
- Freezers
- Scorpions
- Roosters
- Huskies
- Ice Tigers
…
und das ist IMHO ausreichend, um diesen Sport zu boykottieren
Gruß
Wolfgang
Hallo!
bei dem von Dir erwähnten Eishockey gibt es eine andere
Unsitte: die Clubs haben zum großen Teil keine deutschen Namen
mehr
- Lions
- Freezers
- Scorpions
- Roosters
- Huskies
- Ice Tigers
…
Ja, es wurde bei der Einführung der DEL beschlossen, jedem irgendeinen Beinamen zu geben, und weil die DEL möglichst alles so machen will wie die Amis (geschlossene Liga, Tiernamen, Popcornhallen), müssen wir wohl damit leben. Die DEL an sich ist aber ein Kasperleverein, den kann man ruhig boykottieren. Allerdings ist es schon traurig, wenn jemand diese kleinen englischen Wörter nicht versteht…
und das ist IMHO ausreichend, um diesen Sport zu boykottieren
Nein, das ist kein Grund. Wegen mangelnder Sprachkenntnisse einen Sport zu boykottieren, an dem Nachwuchsspieler ihre wahre Freude haben und viele andere Menschen sowohl finanziell als auch emotional stark hängen, ist lächerlich. Wobei, wenn dein Englisch so schlecht ist, ist Eishockey eh nichts für dich, du würdest ja nie verstehen, was gemeint ist, wenn es einen Penalty gibt oder einen Bully… ;o)
Wenn du dich ein wenig mit dem deutschen Eishockey befasst, wirst du feststellen, dass es einen Unterschied zwischen DEL und Eishockeysport gibt.
Grüße!
Gruß
Wolfgang
Hallo,
okay, es ist wohl ein sprachlicher Umstand, der uns hier trennt:
„Insbesondere Eishockey kann mir gestohlen bleiben, seit diese Unsitte um sich greift.“
Folgende Interpretationen sind möglich:
-
Allgemein greift eine Unsitte um sich, und auch Eishockey ist davon betroffen - so scheinst du es gemeint zu haben.
-
Inbesondere beim Eishockey greift diese Unsitte um sich - so habe ich es verstanden.
Dann wäre es besser gewesen zu sagen, dass dir die Basketball-Liga gestohlen bleiben kann. Denn die DEG ist beim Eishockey wirklich eine Ausnahme, und wenn du in Düsseldorf wohnst, hast du ja andere Eishockeyvereine direkt vor der Haustür, die keinen Markenname in sich tragen ;o)
Eishockey ist übrigens ein verdammt teurer Sport und jeder Verein kann froh sein, wenn er einen potenten Sponsor hat. Sollte man nicht unterschätzen.
Grüße!
Ergänzung - München
Nochmal ich:
München hat übrigens auch einen Eishockeyverein, und der trägt keinen englischen Name. Geh da mal hin, die brauchen jede Unterstützung in ihrer „kleinen“ Stadt… Und vielleicht sehen wir uns dann ja auch mal in der neuen Saison und können über das deutsche Eishockey diskutieren!?
;o)
Grüße!
alles so machen wie die Amis (off Topic)
hallo
bei dem von Dir erwähnten Eishockey gibt es eine andere
Unsitte: die Clubs haben zum großen Teil keine deutschen Namen
mehr
… weil die DEL möglichst alles so machen will wie die Amis
(geschlossene Liga, Tiernamen, Popcornhallen), müssen wir wohl
damit leben.
wieso müssen?
Die DEL an sich ist aber ein Kasperleverein, den kann man ruhig
boykottieren. Allerdings ist es schon traurig, wenn jemand
diese kleinen englischen Wörter nicht versteht…
dafür gibt es Lexika …
… Wegen mangelnder Sprachkenntnisse
einen Sport zu boykottieren, … ist lächerlich. Wobei, wenn
dein Englisch so schlecht ist, ist Eishockey eh nichts für
dich, du würdest ja nie verstehen, was gemeint ist, wenn es
einen Penalty gibt oder einen Bully… ;o)
also: mein Englisch ist sicher nicht hervorragend (was mir meine Lehrer schon immer bestätigt haben), aber das hat nicht mit dieser Benamsung zu tun.
Es geht um das von Dir ins Spiel gebrachte Kasperltheater – diesem idiotischen Nachäffen von allem was Onkel Säm vormacht. Ich will hier nicht die öfter hervorgebrachte Diskussion um die Reinhaltung der deutschen Sprache neu entflammen (das könnte man in den Brettern für Kultur und Deutsche Sprache machen), bin aber der Ansicht, daß man diesen Schwachsinn, der ohne erkennbare Notwendigkeit durchgezogen wird, auf keinen Fall auch nur ansatzweise unterstützen soll.
Gruß
Wolfgang
Hi
Achtung Zitat Focus:
Die deutsche Bundesliga hat im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ligen noch keinen Namensgeber.
Hä? Hab ich was verpasst?
Heißen andere Top-Ligen nich auch werbefrei „Premier-League“ oder „Seria A“ oder „Premiera Division“? (oder wie des alles geschrieben wird…)
Aber diese Namen sind doch ganz ohne Sponsorennamen oder?
Meine bescheidenen Fremdsprachenkenntnisse vermögen diese Begriffe bloß als so etwas wie „erste Liga“ oder "A-Liga"zu übersetzten.
Was war also damit gemeint?
http://focus.msn.de/finanzen/aktien/Bundesliga_nid_2…
Oder werden die Sponsorennamen einfach nie erwähnt, wenn von diesen Ligen die Rede ist?
Vielleicht kann mir jemand helfen, ist aber eigentlich gar nicht soooo wichtig, würd’ mich nur mal interessieren… 
Eure pommesbude