Hallo,
vor ein paar Tagen schloss ich einen Vertrag bei einem Mobilfunkanbieter ab und bestellte eine Sim-Karte. Vor zwei Tagen kam diese bei mir an, da ich nicht zu Hause war, wurde der Brief bei meiner Nachbarin abgegeben (es war sehr deutlich, dass der Brief von einem Mobilfunkabieter war, da er komplett im Design der Firma bedruckt war). Als ich heute den Brief bei ihr abholte und ihn öffnen wollte, sah ich, dass die zwei Klebestreifen, die ihn versiegelten, bereits aufgemacht waren! Meine Nachbarin sagte mir, dass sie den Brief bereits so zugestellt bekam, und es nicht merkte (dies glaube ich ihr 100 prozentig, sie hätte keinen Grund gehabt, den Brief zu öffnen). Als ich dann zu Hause den Inhalt aus dem Brief holen wollte, merkte ich, dass ein paar Dokumente in dem Brief fehlten. Als ich im Internet nachsah, welche Lieferdokumente in diesem Brief enthalten sein sollten, war ich geschockt: Es fehlten mein schriftlicher Vertrag mit der Firma, wo sämtliche persönlichen Daten von mir draufstehen (Name, Anschrift, Geburtsdatum, eine persönliche Kundenkennzahl die man bei dem Anbieter sozusagen als Pin für die Website benutzen kann und somit auch Sachen bestellen kann, und sogar meine Ausweisnummer und Bankverbindung, die sind aber wenigstens etwas unkenntlich gemacht). Wie soll ich in diesem Fall weiter vorgehen? Ich bin sehr schockiert, was hier den Umgang mit dem Briefgeheimnis und vor allem Datenschutz angeht! Ich will, falls dies möglich ist, auf jeden Fall rechtliche Schritte einleiten.