'Postboten Tool' für ideale Routenberechnung

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Stadt Geburtstagseinladungen selber mit dem Fahrrad verteilen (Winterthur-Schweiz).
Gibt es ein Tool, dass die ideale Reiseroute für mich berechnet (anhand von meinem Adressbuch. z.B. Komma getrennte Werte).

Vielleicht kennt ihr eine Seite, wo man dies machen kann?
Vielleicht gibt es für Google-Earth so ein Zusatztool/-programm…?

Gratis/Günstig sollte es sein, da dies ja eher eine einmalige Sache ist… bis zum nächsten Runden Geburtstag :wink:

Vielen Dank und Gruss, Manu

Hallo,
ein Softwaretool kann ich nicht anbieten, aber erfahrungsgemaess muss es insgesamt etwa nach Moeglichkeit ein einzelner Kreis sein oder sich dem Kreis weitestgehend annaehern, zusammen mit Start und Ziel.
Gruss Helmut

Hallo,

Vielleicht kennt ihr eine Seite, wo man dies machen kann?
Vielleicht gibt es für Google-Earth so ein
Zusatztool/-programm…?

du hast das http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handelsreis… - das ist relativ komplex (zumindest, wenn man ein genaues Ergebnis will) und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt irgendeine Einmal-und Wegwerf-Lösung dafür gibt. Am einfachsten wird es wahrscheinlich sein, die Adressen auf einer Karte einuzutragen und dann jeweils zur räumlich nächsten zu fahren.

mfg
MB

Traveling Salesman
Hi Manu,

zur Lösung von Traveling Salesman etc. gibt es in der BWL, genauer Transportlogistik diverse Algorithmen zur Lösung, viele auch durch Software unterstützt (ob da allerdings viel freeware dabei ist … ??) - vielleicht frägst Du, wenn sich hier nichts ergibt im Bereich Business Software nach (bzw. bittest das Team via Mod den Artikel dorthin zu verschieben).

Gruß
mΔx