Postcode in NL

Hallöchen,

im Web betreibe ich einen Veranstaltungskalender, den europäische Vereine kostenlos nutzen, um ihre Termine zu veröffentlichen.

Ein Merkmal ist, dass der Standort mit geografischen Koordinaten versehen wird wegen der Umkreissuche. Als Standort wird pro Kombination Postleitzahl / Ortsname ein Datensatz angelegt.

In NL blicke ich überhaupt nicht durch. Ein Ort, z.B. Leidschendam (um 34.000 Einwohner) hat lt. Wikipedia die Postcode 2260 - 2267. Aber ein Verein meldet sich an mit 2265 WZ. Hat da jeder Haushalt einen eigenen Postcode? Und was ist WZ?

Ich denke, europaweit haben 34.000 Einwohner nur einen Orts-Stammsatz verdient.

Gruß, Kurti

W --> Liefergebiet
Z --> Unterliefergebiet

Gibt’s von AA bis ZB - zumindest für Leidschendam.

Die niederländische Postleitzahl besteht aus vier Ziffern und zwei Buchstaben.

.Die ersten beiden Ziffern bezeichnen die Region, die letzten beiden Ziffern das Dorf bzw. den Ortsteil. Die beiden Buchstaben bezeichnen das Stadtviertel und die Straße.
https://dewiki.de/Lexikon/Postleitzahl_(Niederlande)