Posteingang auf Utopie?-Adressen

Hallo,
meine Tochter bekommt laufend Post-Müll, seit Neuestem landen auch an scheinbar Utopie?-Adressen gerichtete „Angebote“ IN IHREM POSTFACH!!
Ihre mail-adresse = uli_*******@web.de; die mails wurden aber an [email protected], [email protected] etc. geschickt. WIE kann ich da Abhilfe schaffen oder ist das Sache des e-mail-Betreibers?
Danke schonmal im voraus.
Tara

Ihre mail-adresse = uli_*******@web.de; die mails wurden aber
an [email protected], [email protected] etc. geschickt. WIE
kann ich da Abhilfe schaffen oder ist das Sache des
e-mail-Betreibers?

Spamfilter verwenden. Mozilla hat einen eingebaut (Thunderbird müsste den auch haben), oder zB Sapmassassin.

LG
Stuffi

meine Tochter bekommt laufend Post-Müll, seit Neuestem landen
auch an scheinbar Utopie?-Adressen gerichtete „Angebote“ IN
IHREM POSTFACH!!
an [email protected], [email protected] etc. geschickt. WIE

Möglicherweise steht sie in einer Mailingliste als BCC: Empfänger (Blind Copy), dann sieht man andere Empfänger Adressen aber nicht gleich die eigene. Um genaueres zu wissen müsste man sich den Header der Mail genauer ansehen.

kann ich da Abhilfe schaffen oder ist das Sache des
e-mail-Betreibers?

benutzt Deine Tochter den Webmailer ([email protected])? Dort gibt es auch einen Spam-Filter. Auf der linken Seite gibt es den Button , im Hauptfenster erscheint dann unteranderem ein Reiter mit Namen . Hier kann man den „WEB.DE Drei-Wege Spam-Schutz“ einschalten, sollte man auch :smile: der untere Teil „WEB.DE Premium Spam-Schutz“ kost Geld!
Sie hat nun in Ihrem Postfach zwei weitere Ordner dazu bekommen „Unbekannt“ und „Unerwünscht“. Alle neuen Mail landen nun nicht mehr direkt im Posteingang, sondern im Verzeichnis „Unbekannt“. Mit dem Button kann man sowohl, wenn man die Mail ließt, wie auch in der Übersicht die unerwünschten Mail nach „Unerwünscht“ verschieben. Sollte von der selben Absender-Adresse noch mal was in Ihrem Postfach auflaufen, landet es direkt in „Unerwünscht“. Jede Mail die mit dem Button bestätigt wurde landet (wie jede neue Mail von diesem Absender) in „Freunde und Bekannte“.

Zum was dagegen tun: Du kannst Dir vermutlich schon denken was jetzt kommt… im Moment hat man relativ wenig Handhabe um etwas gegen Spam zu unternehmen, da die Versender meißt im außereuropäischen Raum sitzen und Absende-Adressen auch immer noch leicht zu fälschen sind. Die oben beschriebene Möglichkeit filtert schon recht viel Müll aus.

Mit nachfolgendem Link findest Du mehr zum Thema Spam:
http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&ie=UTF-8&q=e…

Hallo Oliver,

Möglicherweise steht sie in einer Mailingliste als BCC:
Empfänger (Blind Copy), dann sieht man andere Empfänger
Adressen aber nicht gleich die eigene. Um genaueres zu wissen
müsste man sich den Header der Mail genauer ansehen.

Dazu mehr in meiner e-mail an dich.

Hier kann man den „WEB.DE Drei-Wege Spam-Schutz“
einschalten, sollte man auch :smile: der untere Teil
„WEB.DE Premium Spam-Schutz“ kost Geld!

Den Drei-Wege-Spamschutz habe ich soeben aktiviert; Würdest du
a. die Ausgewählte E-Mail(s) in den Papierkorb verschieben oder
b. Ausgewählte E-Mail(s) sofort löschen?
Sortierung von Mails mit Spamwahrscheinlichkeit 75% - 26% in
Ordner „Unbekannt“ Ordner „Unerwünscht“ ?
Richten solche Spams u.U. Schaden (Würmer etc.?) an, wenn sie vorerst im Papierkorb landen (würden)?

Die oben beschriebene Möglichkeit
filtert schon recht viel Müll aus.

Die Posteingänge auf dem andern PC (POP3-Eingang) hab ich bisher unter „Nachricht“ - Absender blockieren garnicht erst eingehen lassen.
Das wäre doch auch eine (zusätzliche?) Möglichkeit, oder?

Danke für re,
lg
Tara

Den Drei-Wege-Spamschutz habe ich soeben aktiviert; Würdest du
a. die Ausgewählte E-Mail(s) in den Papierkorb verschieben

Ja, dann kann man von Zeit zu Zeit gucken ob nicht was falsch aussortiert wurde.

oder
b. Ausgewählte E-Mail(s) sofort löschen?

Nein, nicht so geschickt, ab und zu werden auch mal „wichtige“ Mails aussortiert.

Sortierung von Mails mit Spamwahrscheinlichkeit 75% - 26% in
Ordner „Unbekannt“ Ordner „Unerwünscht“ ?

nach „Unerwünscht“, die % beziehen sich auf komplett Web.de, auch wenn ein anderer Web.de-Account etwas als Spam ausfiltert wirkt sich das auf die Spamwahrscheinlichkeit aus.

Richten solche Spams u.U. Schaden (Würmer etc.?) an, wenn sie
vorerst im Papierkorb landen (würden)?

Sollte tatsächlich ein Wurm/Virus/Trojaner oder sonstwas drinnen sein, kann er frühestens aktiv werden wenn jemand die Mail liest, nicht vorher. Web.de besitzt zwar einen aktiven Virenscanner, die Funktion ist aber begrenzt, da er nicht in Archive rein schauen kann.
Grundsätzlich gilt, Mails die man von unbekannten bekommt mit Vorsicht begutachten :smile: wenn überhaupt. Sicherheitshinweise des Browsers nicht missachten, wenn z.B. die Mail eine html-Seite mit Weiterleitung auf einen anderen Server beinhaltet. Und Attachments (Anhänge) bitte auch nicht öffnen :smile:

Die Posteingänge auf dem andern PC (POP3-Eingang) hab ich
bisher unter „Nachricht“ - Absender blockieren garnicht erst
eingehen lassen.
Das wäre doch auch eine (zusätzliche?) Möglichkeit, oder?

Sicher, nur wie gesagt, u.U. ist auch mal eine Mail dabei die Du vielleicht gerne gelesen hättest :smile:

Hallo Tara,
wenn es dir recht ist, würde ich gern den Blickwinkel ändern.

an [email protected], [email protected] etc. geschickt.

Es gibt robots (Internet-Roboter) die leider ganz gierig auf die EMail-Adressen sind, die hier im Forum veröffentlicht werden.

EMail-Adressen sollten besser nicht veröffentlicht werden.

Nun stellt sich oft die Frage, wie kann jemand dann zu mir Kontakt aufnehmen?
Auf meiner Homepage habe ich eigens dafür ein Gästebuch entworfen. Und weil das ganz gut funktioniert, habe ich es so geschrieben, dass sich jeder gern ein Gästebuch generieren darf.

http://www.haller-mtl.de/zugabe/zugabe.html

Seither habe ich immer weniger Spam. Falls du also eine Homepage hast, dann versuche doch einfach mal dieses Konzept.

und tschüs
Uwe