hat jemand von euch mal von einem posten „regenwasser“ gehört der auf einer nebenkostenabrechnung steht?
heute morgen hat meine ehemaligen mitmieterin aus dem haus angerufen in dem ich früher gewohnt hab und die haben diesen posten auf ihrer abrechnung stehen
was könnte das sein?
kaltwasser ist extra aufgeführt.
hat jemand von euch mal von einem posten „regenwasser“ gehört
der auf einer nebenkostenabrechnung steht?
siehe unter Lasche ober rechts FAQ drücken:
Betriebskostenarten und Verteilung?
[FAQ:1341] (21.1.2004)
dann:
Nr. 3 Die Kosten der Entwässerung
heute morgen hat meine ehemaligen mitmieterin aus dem haus
angerufen in dem ich früher gewohnt hab und die haben diesen
posten auf ihrer abrechnung stehen
was könnte das sein?
wundern tut mich nur das dieser posten früher nie aufgetaucht ist. ich habe ja selber dort gewohnt und das wurde nie aufgeführt. könnte es gründe geben warum das plötzlich neu dazukommt?
könnte es gründe geben warum das plötzlich neu
dazukommt?
Der Grund - zumindest in NRW - war die erfolgreiche Klage wegen Ungleichbehandlung. So wurde denn auch damit argumentiert, dass ein Supermarkt zwar einen geringen Wasserverbrauch hat, aber eine enorme Fläche, von der das Regenwasser in die Kanalisation einfließt.
Es handelt sich also eigentlich um eine Umverteilung der Kosten.
Hallo,
die Gemeinden verlangen von den Hauseigentuemern Geld dafuer, dass Regenwasser in die Kanalisation abfliessen darf. Dazu wird die Dachflaeche und andere versiegelte Flaechen ermittelt und pro Flaeche bezahlt. Vermieter geben diese Kosten weiter an den Mieter. Diese Art der Berechnung wurde bei uns vor 2 Jahren eingefuehrt. Gleichzeitig wurde das von der Wasseruhr gezaehlte Abwasser billiger.
Gruss Helmut