Poster

Hallo!

Angenommen, ich möchte ein Poster für ein Konzert hier bei uns an der Uni erstellen… (wurde gefragt)

a) Welches Programm sollte ich verwenden? Photoshop? Illustrator? Was anderes? (hmm… viel mehr hab ich nicht was Grafikprogramme angeht…)

b) Welche Größe (in cm oder so) sollte das Biest haben? Ich weiß noch nicht wie groß die Poster werden sollen, aber ich denke nicht größer als A3 oder vielleicht A2… genau weiß ich das auch noch nicht.

c) Welche Auflösung sollte das haben? 300 dpi? mehr?

d) Wie lange dauert das alles wenn es einigermaßen gut aussehen soll? [schwierigste Frage *gg*]

Danke!

Dennis =o)

PS: Hat jemand schonmal sowas für was „Konzertiges“ was gemacht und da evtl. ein paar schöne Grafiken oder so?
PPS: Damit jetzt keiner sagt ich solle das lieber bleiben lassen… sicher, bisher hab ich nur Sachen fürs Web gemacht. Wenn’s schief geht sollen sich halt andere damit rumschlagen ;o)

Holla

Angenommen, ich möchte ein Poster für ein Konzert hier bei uns
an der Uni erstellen… (wurde gefragt)

… sag nein, oder handel einen guten Preis aus :wink:

a) Welches Programm sollte ich verwenden? Photoshop?
Illustrator? Was anderes? (hmm… viel mehr hab ich nicht was
Grafikprogramme angeht…)

Eins von den beiden :smile:
Photoshop, wenn du eher was bildartiges machst, mit nur wenigen graphischen (Linien, Flaechen oder so), sonst Illu.
Hm, eigentlich wuerde ich beides benutzen, Illustrator fuer einige Elemente und dann alles in Photoshop zusammensetzen und Effekte setzen, von da aus belichten/drucken.

b) Welche Größe (in cm oder so) sollte das Biest haben? Ich
weiß noch nicht wie groß die Poster werden sollen, aber ich
denke nicht größer als A3 oder vielleicht A2… genau weiß ich
das auch noch nicht.

Wo soll es hin? A3 ist ziemlich klein, eher was fuers Fenster im Laden um die Ecke :smile: A2 sollte es normalerweise mindestens sein.

c) Welche Auflösung sollte das haben? 300 dpi? mehr?

Keinesfalls mehr als 300 dpi! Je groesser das Plakat wird, desto geringer ist normalerweise die benoetigte Aufloesung, da die Leute ja einen groesseren Betrachtungsabstand haben, keiner geht bis auf 10 cm an ein A0-Poster ran *g*
(Nebenbei spart man sich auch die Anschaffung eines neuen Rechenknechtes, 300 dpi auf A2 macht ganz schoen viele MBs :wink: )

d) Wie lange dauert das alles wenn es einigermaßen gut
aussehen soll? [schwierigste Frage *gg*]

Mit der richtigen Vorbereitung ein Tag, wenn man’s kann, sonst ca. 10 Jahre, bis man das Designstudium fertig und genuegend Berufserfahrung gesammelt hat :Þ

Gruss, Lutz

Hallo Dennis!

Mit Photoshop lässt sich schon ne Menge machen.
Allerdings hat nur die neueste Version (6.0) Vektorunterstützung was nicht unwichtig für Schriften ist, Da diese als Pixelgrafiken immer etwas verschwommen wirken.

Zu den Formaten:
A3 Hochformat: H/B= 42cm/29,7cm
A2 " : H/B= 59,4cm/42cm

Die Auflösung hängt vom Motiv ab. Verwendest Du eher nur Schriften ,Linien und Flächen oder wenig detailreiche Fotos sollten 150dpi reichen. Für hochauflösende Fotos die gestochen scharf sein sollen wären 300dpi sicher besser. Allerdings solltest Du Dir überlegen ob Deine Vorlagen (evtl. gescannte Fotos) in der Vergrösserung auf A3 oder A2 diese Auflösung überhaupt noch haben. Fotos die Du aus dem Netz ziehst und sowieso nur 72dpi haben verbessern sich auch nicht wenn Du sie mit 1000dpi druckst.

Vielleicht hilft Dir das schonmal fürs erste.

Gruss
Torsten

danke vielmals euch beiden!
Hi Torsten, hi Lutz!

Danke vielmals für eure Tipps, ich werde mir das mal anschauen und mir dann anschauen ob ich das mache ;o)

D A N K E!

Ciao,

Dennis =o)

PS: w-w-w ist echt klasse ;o) aber wem sag ich das *gg*

hallo dennis,

ich hab schon einige posters für konzerte hinter mir. die ersten kann ich heut fast nicht mehr anschaun, so schlecht sind die :*-)
viel wichtiger als die technische seite ist die idee und die wirkung des posters.

ein paar kleine tips:

• nie viele schriftarten verwenden (meist genügen zwei)
  • hat die gruppe (die veranstaltung) ein logo oder einen bestimmten schriftzug - unbedingt verwenden (wegen wiedererkennungswert).
  • das fertige poster aus der entfernung betrachten in der es passanten auch wahrnehmen sollen und sich die selbstkritische frage stellen, ob man davon angesprochen wird (oft hilft dabei auch die kritische meinung von „guten“ freunden).
  • reiner text ist besser als peinliche grafiken aus dem windows-eigenen clip-art-verzeichnis.

ich bin der überzeugung, dass ein gelerter grafikdesigner mit einem textverarbeitungsprogramm wie z.b. winword zehn mal bessere posters machen kann als ich mit photoshop.

viel spass beim designen!
cu, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]