Guten Abend zusammen.
Ich habe aus meinem Sammelsourium 69 Fotos ausgesucht, die ich gerne als Poster drucken lassen würde. Dabei soll es sich um eine Collage, also um ein Poster auf dem alle 69 Fotos vermischt vorkommen, handeln.
Hat jemand einen Tipp, mit welchem Programm ich das bewerkstelligen kann? Oder kennt evtl. jemand eine Seite im www auf der ich „online gestalten“ kann?
Danke im Voraus!
R. Carsjens
Abend auch 
Mit gimp (open source / gpl, gibts auch für windows) kann man so ziemlich alles machen, was auch mit jeder anderen gängigen Grafiksoftware (Photoshop, Photopaint, PhotoImpact, etc.) geht. Das Zusammensetzen von Einzelbildern beherrscht heute so ziemlich jede Grafiksoftware und die meisten bieten auch jede Menge Möglichkeiten, das auf ansprechende Weise hinzubekommen. Bei einer so großen Zahl an Einzelbildern könnten (bei entsprechender Dateigröße) ältere Rechnermodelle allerdings irgendwann in die Knie gehen …
Druck ist bei einem online-Fotoentwickler sinnvoll, der diese Größen anbietet (A1, A0), es sei denn, Du möchtest Dir einen Drucker für mehrere 1000 Euronen in die Garage stellen 
Preislich gibt es ordentlich Unterschiede, vergleichen lohnt sicher, wie üblich, auch bei den Versandkosten.
Eine schnelle Internetverbindung für die Übertragung ist ggfs. auch sinnvoll, selbst wenn das Bild, das der Posterservice bekommt, im (komprimierten) jpg-Format ist - außerdem empfiehlt es sich, sich an dessen Vorgaben zur Bildauflösung zu halten, damit der Druck hinterher nicht aus vielen bunten Karos und Treppchen besteht.
In diesem Sinne sollte auch der Kompressionsgrad bei komprimierten Bildern (jpg) nicht zu hoch sein oder, noch besser, ein verlustfrei komprimiertes Bild (png) versendet werden, je nachdem, was der Entwicklerdienst annimmt.
Andere Möglichkeit wäre noch, das Bild schon vorab als .pdf zu drucken (dabei auf Druckeinstellungen achten!) und als solches zum Druck zu versenden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Gruß
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen.
Danke für die Antwort.
Grundsätzlich würde ich mir schon die Arbeit machen wollen, die Collage selber am Heim-PC zu erstellen, aber genau da fangen schon die Grenzen an. Mein erster Gedanke war, die Photos in ein Word Dokument einzufügen. Dabei lässt sich die Seite aber nicht auf die gewünschte Größe einrichten. Ich habe natürlich einen virtuellen Drucker eingerichtet, der mich in der Papiergröße nicht einschränken soll.
Der nächste Versuch war mit Paint…die Bildgröße bekomme ich da auch tatsächlich bis zu DIN A0. Allerdings lässt sich mit diesem Programm nicht vernünftig arbeiten. Kurz gesagt, ich komme mit Paint nicht zurecht 
Ich denke, ich werde mal mit meinem Anliegen bei einem örtlichen Druckstudio oder Copy-Shop vorsprechen gehen…
Gruß,
R. Carsjens
Hallo Ralf,
unsere wissenschaftlichen Poster haben wir immer mit PowerPoint erstellt, dabei als Papiergröße natürlich DIN A0 definiert. Die Datei wurde dann zum besten Anbieter gebracht der das Poster gedruckt hat. Der einzige Nachteil war, dass man keine vernünftige Übersicht über das gesamte Poster hatte. Aber heute gibt es ja schon 50Zoll Fernseher:smile:)
Ralph