Poster Drucken ?

Hallo,

weis jemand was es kostet, wenn ich eine am PC erstellte Grafik im Poster-Format (so DIN A2) drucken lassen mag? Machen das auch normale Foto-Geschäfte ?

Fragt,
der Daniel.

PS - Welche Auflösung ist bei so einem Format zu empfehlen?

Poster mit großem Tintenstrahldrucker?

Hängt vom Medium (Papier, beschichtetes Papier, Hochglanzpapier, Kunststofffolie) und von der Größe ab. 50-100 Mark für A0 oder so habe ich mal gelesen. Schau mal im Web herum. Du kannst das Bitmap da per E-Mail hinschicken und die schicken dir das Poster zurück.

Wir drucken sowas im Betrieb selbst für Werbung und Messen mit einem großen HP Tintenspritzer 750C in A0 und größer. Bei 2,5 m und 90 cm Rollenbreite ist mit 72 MB Hauptspeicher aus Corel und Photoshop meist Schluß. Das Gerät ist eigentlich hauptsächlich für CAD-Zeichnungen.

Vielleicht kennst du in deinem Bekanntenkreis einen Systemadmin für solche Geräte. Kostet aber auch schon den Betrieb 10-20 DM je nach Tintenverbrauch und Medium. Eine 35 m Rolle Folie kostet gut 250 DM!

Für A0 sollten es schon mindenstens je nach Motiv 2500 Pixel oder mehr in der Breite (Querformat) sein. Ultrahohe Auflösungen mit >5000 Pixel Breite bringen nicht viel und gehen dann nur auf Special-Posterdruckern (HP 3000 x oder so) mit eigenem RIP (Raster Image Prozessor).

Alternative wäre die Belichtung auf Photopapier durch ein Fotostudio, das mit digitalen Daten kann. Habe ich leider keine Erfahrung.

Wenn du noch Fragen hast, laß es mich wissen.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir drucken sowas im Betrieb selbst für Werbung und Messen mit
einem großen HP Tintenspritzer 750C in A0 und größer. Bei 2,5
m und 90 cm Rollenbreite ist mit 72 MB Hauptspeicher aus Corel
und Photoshop meist Schluß. Das Gerät ist eigentlich
hauptsächlich für CAD-Zeichnungen.

Anmerkung:
gibt übrigens auch Tintenstrahltreiber für den 750c, mit denen
man ganz normal zeilenweise drucken kann - das Bild also nicht
auf einmal in den Speicher geschoben wird - , wie z.B.
Ghostscript (Software Postscript RIP). Mit dem kann man dann
beliebig große Teile drucken, auch mit 16 MB.

In Verbindung mit großen Schriften (20cm und höher),
sollte man zudem nicht direkt auf Photoshop oder sowas drucken,
sondern aus Corel Draw (Version >7, da die Arbeitsfläche
dann nicht mehr so begrenzt ist).

Alex

Danke für den Tip Alex.

Gostscript ist zwar schon länger bekannt, aber daß es auch mit dem HP 750 C geht war mir neu.

Gehört der Treiber zu Gostscript selbst oder wo steht der?
Geht das dann auch im Netz gut?

Kannst mir auch so einfach mal ein Mail schicken, was Du sonst so machst.

CU
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]