Poster , hübscher als nur fesgenadelt

hallo,
ich würde mir gern mein zimmer mit einigen hübschen postern verschönen (ganz im sinne von einsatz in 4 wänden *ggg*), allerdings weiß ich nicht, wie ich die am besten anbringe
mit nadeln an die wand finde ich etwas teenie und assig
außerdem halten sie so nicht lang
riesen-rahmen kosten mal so um die 100€ und das ist wohl eher was für die luxus-liebhaber :smile:

Ich schwör auf Tesa-Strips - gibt es auch extra für Poster

z.B. hier

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001M0GVA/028…

Bestimmt auch in jedem Baumarkt/Supermarkt.

Die Power-Strips kleben sehr gut - verwende ich in der Wohnung sehr viel. Die Poster-Strips habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Karina

Hallo florifantasy,

hier an dieser Stelle muß ich zugeben, daß ich auch so ein heimlicher S.O.S.- do it yuor self-&. Co.- Gucker bin!!
Ich meine, die haben die Poster auf MDF-Platten aufgezogen, die Rückseite dann aber mit Tapete oder irgendeinem anderen Poster bekleben, damit die Platte sich nicht biegt.
Ich weiß nicht, wie teuer MDF ist, aber vielleicht tuts auch anderes Material- würde mich im Baumarkt mal erkundigen!
Oben dann so Ösenschräubchen rein (in die Kante)+ in die Decke und mit ner farblich passenden Schnur, starken Angelsehne o.ä. aufhängen.

Mir fällt aber auch noch was anderes ein:
Es gibt bespannte Keilrahmen in allen möglichen Variationen.
Vielleicht holst Du Dir 3 Stk., die zusammen die Größe des Posters ergeben. Dann das Poster entsprechend teilen, aufkleben und genauso dreigeteilt an Nägeln oder eben richtig mit Bohren, Dübeln und Schrauben aufhängen.

Im Versandhandel gibt es eine große Angebotspalette, falls Du kein Geschäft in Deiner Nähe hast!

Viel Spaß!
LG Doreen

wie wäre es wenn du rahmen selbst bastelst und die poster auf alte rückwände von möbeln oder was du sonst so findest draufklebst?
dann die leisten zuschneiden und aufbringen (geht einfach und mit wenig aufwand) - ggfs. lakieren, hinten halterung anbringen (von bindfaden bis bilderrahmenhalterungen geht da alles…

die materialien bekommst du im baumarkt deiner wahl.

und was nun die oberfläche der poster betrifft - also den schutz -
von selbstklebendem durchsichtigen dezifix bis „elefantenhaut“ geht
da alles mögliche - ist eine frage der grösse. - aber so kannst du
die poster abwischen.
übrigens gibts minidosen in sachen lack in allen farben - auch gold,
silber oder silberbronze etc - macht halt einiges mehr her:smile:

ach und nochwas - anstatt holz könntest du im baumarkt auch „stuck-
leisten“ kaufen - die sind optisch in allen möglichen variationen zu haben und echt klasse zu verarbeiten!!!
dann z.b mit bilberbronze (optisch lebendiger als silber pur)
angepinselt… echt edel!

LG
nina

Hi
Laminieren lassen. Kostet aber in etwa wie Rahmenlose Bildträger…
HH

IKEA - Ohne Schleichwerbung machen zu wollen
Hallo,

ich schwöre auf die Rahmen von Ikea, gibt’s ab €13,95 in der Größe 70x100 cm. Ich finde besonders praktisch, dass die Poster selber nicht beschädigt werden, sie liegen unter der Plexiglasplatte schön glatt und man kann sie schnell und einfach austauschen, wenn man sich „sattgesehen“ hat.

Hier siehst Du ein paar Modelle („Reslig“, „Fanaholm“ und „Ribba“):
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/Catego…

Gruß,
Sibylle aus M

hallo florifantasy,
das dünnste Sperrholz, das Du im Baumerkt findest (bzw. das billigste; bzw. Reste in passender Größe, exakt zuschneiden mit Stichsäge) und möglichst etwas größer, als das Poster ist, so daß (wenn Du es später aufklebst) der Rand noch zu sehen ist. Leisten in passender Stärke kaufen, auf Gehrung zuschneiden, mit Ponal bündig auf die Ränder der Sperrholzplatte aufkleben, und zwar so, daß sie auf die Rückseite kommen. Bis zum Trocknen mit Schraubzwingen am Ort halten.

Nachschleifen, je nachdem mit anfangs gröberem, dann feinem Schleifpapier. Die (glatte) Vorderseite und die Ränder mit (ruhig wasserlöslicher) Beize beizen, ggfls. noch mit Schwamm oder Pinsel Maserung einarbeiten. Trocknen lassen.
Dann alles grundieren mit Zellulose-Grundierung (im Freien am besten - Nitro-Dünste!), trocknen lassen. Nochmal leicht mit feinem Schleifpapier überschleifen, dann Ballenmattierung auftragen oder mit glänzendem oder mattem Klarlack überlackieren. Wenn Du Kunstharz- Klarlack nimmst, könntest Du später auch das Poster mal wieder ablösen, falls Du zum Aufkleben wasserlöslichen Kleber nimmst (bei Ballenmattierung geht das nicht). Dann Poster mittig aufkleben, je nach Wunsch nochmal überlackieren.
Wenn die Sperrholzplatte größer war als das Poster, sieht man nun rundherum den hölzernen Rand wie eine Umrahmung. Du könntest auch statt aufwendiger Holzbearbeitung Plakafarbe nehmen in einer passenden Farbe und dann nach Aufkleben des Posters alles mit mattem oder glänzendem Klarlack überlackieren.
Diese Methode ist vor allem dann geeignet, wenn Deine Poster eher Bildcharakter haben (sollen), Du diesen betonen möchtest.
Gruß und viel Erfolg! I.

Servus,

die rahmenlose „Pfenniglösung“:

Dünne Spanplattenzuschnitte im Format der Poster besorgen. Seitenkanten lackieren oder anstreichen. Rückseite mit Zeitungen oder ähnlicher Makulatur beziehen (langsam trocknender Tapetenkleister). Bevor die Rückseite durchgetrocknet ist (Spanplatte biegt sich dann heftig durch), das Poster mit Kleister auf die Vorderseite aufziehen: Satt einkleistern, so daß die Blasen mit einem Schwamm herausgestrichen werden können.

Das ist besonders geeignet bei Kunstreproduktionen, weil das Poster durch die Struktur der Spanplatte körperhafter erscheint.

An billigen Rahmen sieht man sich schnell satt: Kunststoff ist schmuddelig, und Holz wird ohne sorgsame Aufbereitung auch schnell pofelig anzuschauen. Außerdem rahmt sich ein gutes Poster optisch selber, so daß der Rahmen beim Anschauen stört.

Schöne Grüße

MM

Frage dazu
Hallo MM,

zu diesesr Technik (ist ja im Prinzip das gleiche, was auch Doreen vorgeschlagen hat) hätte ich noch eine Frage: wie bringt man die Platte an die Wand? Durchbohren und dann schrauben? So eine Spanplatte / MDF-Platte ist doch recht schwer. Allerdings fände ich es schon irgendwie schade, wenn ich mir so viel Mühe gemacht habe und man dann die Schrauben sieht. Hast Du da einen Trick?

VG,
Sibylle aus M

Servus Sibylle,

man kann geeignete Messingösen (bewegen sich ebenfalls im Pfennigbereich, im Baumarkt bei Beschlägen und so), die haben zwei Bohrungen, mit Spanplattenschrauben (kürzer als die Platte dick ist, sowas wie 3mm) von hinten gegen die Platte schrauben und hat dann Aufhänger, die an Wandhaken oder auch an schlichte Dübelschrauben passen. Vorteil nebenbei: Auf diese Weise lässt sichs leicht korrigieren, wenn beim Bohren in unsicherem Grund oder Beton der Bohrer ein bissel abgewichen ist, weil man für die „Justierung“ die Verschraubung der Ösen mit der Platte hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich bin zwar nicht MM, aber mir ist dazu was eigefallen:
Früher waren doch Spiegel in solchen Klemmteilen (?) gehalten worden, die man an der Wand befestigen mußte. Wenn es die noch gibt, könnte man sowas nehmen!- Vielleicht!?

LG Doreen

Ps: Sorry, daß ich hier antworte!

Servus Doreen,

diese Teile (im Zeitalter der Selbstbedienung weiß ich auch nicht, wie sie heißen; Spiegelhalter? Spiegelklammern?) gibt es zwar noch, aber bei denen ist mit etwa 3mm Schluß. Wenn man et janze auf so dünnes Material bringen kann, gäbe das allerdings einen im Vergleich zum schlichten Aufhängen schon einen ziemlich „edlen“ Tatsch.

„Sorry“ brauchts, finde ich, nicht: Ich hab Deinen Vorschlag schon gelesen und auch respektiert - ich finde, die beiden Materialien bringen unterschiedliche Ergebnisse; „Besser oder schlechter“ gibts dabei nicht, sondern bloß „was gefällt wem bei welchem Poster besser“.

In diesem Sinne: Drushba!

MM

Danke für die Ergänzungen! owT
.