Poster laminieren

Hallo,

wir wollten Poster (bis zu 1m * 1m)laminieren lassen. Der Preis hat uns dann dazu gebracht, etwas anderes zu probieren. Wir haben ein Poster mit dem
Tapetenschutz der Fa. Molto eingestrichen. Das Poster haben wir dazu auf eine Glasscheibe gelegt. Das Ergebnis war … ernüchternd. Das Poster hat sich stark gewellt und war kaum noch von der Unterlage zu lösen.
Haben wir etwas falsch gemacht oder funktioniert das gar nicht ? Wie sehen die Alternativen aus ?

Vielen Dank

der Dirk und seine Familie !

Hi Dirk + Family,

das Problem bestand darin, dass das Poster mit der Flüssigkeit getränkt wurde.

Da ein Poster recht dünn ist, verliert es bei Durchnässung schnell die Form.
Es KÖNNTE klappen, wenn du das Poster erst auf eine stabile Pappe aufklebst (Klebestift statt Flüssigkleber).
Sobald das Poster fest verklebt ist, wird die Form durch die Pappe gestützt.
Aber… wahrscheinlich wird es immer noch kleine Wellen geben.

Außer einem Bilderrahmen gibt es nur noch die Möglichkeit mit durchsichtiger Klebefolie. (wie bei Schulbüchern üblich geowrden)
Problem: Du wirst die Folie nur sehr schwer und mit viel Geduld ohne Luftbläschen aufbringen können.

Beim Laminieren wird die Luft ja während des Einzugs rausgepresst. Selbst dabei passieren oft kleine Fehler.

Wenn du mal alles ausprobiert hast, wirst du wahrscheinlich entnervt aufgeben und das Geld fürs Laminieren „abdrücken“ - oder halt einfach einen Bilderahmen holen.

Gruß
BJ

Servus,

bei uns hängen eine ganze Reihe Poster, die mit Tapetenkleister auf Spanplatte aufgezogen sind. Man kann sie auf diese Weise mühelos abwischen. Außerdem wirken sie durch die Struktur der Spanplatte „räumlicher“. Vorsicht - beim Aufziehen darauf achten, dass auch die Rückseite der Platten mit Makulatur (z.B. Zeitungen) beklebt wird - wenn mans bloß einseitig macht, biegt sich die Platte beim Trocknen durch.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
wir haben statt Kleister Holzleim zum Aufziehen auf eine Spanfaserplatte verwendet. Der ist nicht so feucht und dadurch wellt es nicht so stark.
Aber vorsicht: es gibt auch Schnellbinderleim - das wird dann etwas knapp bei einem Quadratmeter.
Gruß
loderunner

Hallo,

? Wie sehen die Alternativen aus ?

Ich hätte es mit Klarlack (evtl. in mehreren dünnen Schichten) auf beiden Seiten probiert.
Vielleicht ist von der letzten Lackausbesserung am Metallic-Lakierten-Auto noch was zum probieren übrig.

Cu Rene